Dimmer Sicherung?? Was kann man tun?

2 Antworten

ohne die feinsicherung funktioniert der dimmer nicht, deine lampe bleibt dunkel

beim ersetzen darauf achten, die richtige sicherung in der entsprechenden stärke zu verbauen. die angabe zur sicherung sollte auf dem dimmer zu finden sein.

Okey0396
Fragesteller

Hi, ich hab in der zwischen Zeit mal ein 1,6 A und 2 A Feinsicherung ausprobiert, da auf dem Dimmer nichts zu finden ist. Die Leute bleibt trotzdem aus

wenn es ein moderner Dimmer ist, dann braucht dieser einen N

im Altbau ist es gut möglich, dass es in der Schalterdose keinen N gibt, dann funktioniert der moderne Dimmer nicht.

vielleicht liegt es ja daran ?!?

Okey0396
Fragesteller

Nullleiter ist da, der Dimmer war schon davor schon in der Wohnung

Astropikus  01.12.2020, 21:34
@Okey0396

hat die Lampe den mal mit den Dimmer funktioniert ?
hast Du das gesehen ?

Okey0396
Fragesteller
@Astropikus

Leider nicht, bei der Besichtigung hab ich nicht drauf geachtet 🙈

Astropikus  01.12.2020, 21:44
@Okey0396

da ist das jetzt schwer mit der Ferndiagnose

wahrscheinlich hast Du recht und es sollte die Feinsicherung im Dimmer sein.
waren den die neuen Feinsicherungen auch neu und ganz ?
oder sind die aus der alten Werkzeugkiste ?

es kann auch ein Wackelkontakt in der Schaltung sein !!!

kann man 230 V in der Schalterdose messen ?
kann man auch am Ausgang des Dimmers eine Spannung messen ?
wenn man den Dimmer voll aufdreht, müsste man auch 230 V am Ausgang des Dimmers messen können !?!

wenn ja dann:

kann man oben am Deckenauslass 230 V messen wenn der Dimmer voll aufgedreht ist ?
gegen N und gegen PE ?

vielleicht ist die Phase da, aber der N nicht

im Altbau können überall Wackler sein, da muss man systematisch vorgehen.

Okey0396
Fragesteller
@Astropikus

Hi, leider hab ich kein Duspol daheim, ein Arbeitskollege ( Elektriker) meinte ich solle mal denn Dimmer abklemmen und morgen mit auf Arbeit bringen, dann schaut der sich denn mal, sollte der es nicht sein meinte er das selbe wie du. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe 👍🏻