Lichtschalter riecht komisch?

2 Antworten

Ohne die genaue Ursache zu kennen, kann man schlecht beurteilen, ob es gefährlich ist oder nicht. Aber die Tatsache, dass es immer nach dem betätigen ist, lässt darauf schließen, dass es wolh eher eine Folge elektrischer Einwirkung durch das abschalten ist. In dem Fall kannn es zumidnest rel schnell zu Fehlfunktionen kommen. Im schlechtesten Fall schmort irgendwas. Ich würde den schon austauschen (lassen)...

Foto?

Vermutlich Fernost-Designprodukt des untersten Preissegmemts, aus dem Baumarkt oder Internet. Die riechen oft echt fies, weil das Material zum großen teil aus Altöl besteht. Wenn du "Glück" hast, hat er das Altöl nach dem Einbau ausgeschwitzt und das stinkt jetzt. Gesundheitlich auch nicht das beste.

Wenn der Schalter aber sauber schaltet, nicht warm wird, keine Brandspuren aufweist und auch sonst nichts auffällig ist, wird elektrisch alles in Ordnung sein. Das Material, aus dem er besteht, riecht dann halt streng... Ein defekter Schalter fällt idr durch Knistergeräusche und unsauberes Schaltverhalten auf.

Durch das Umlegen er Schaltippe drückst du die "Pupswolke" dahinter raus.

Manchmal riechen diese Billig-Baumarktschalter sogar verbrannt, noch bevor das erste Elektron durchfließt :).

Wenn du Gewissheit haben möchtest und deiner Nase einen Gefallen tun möchtest, lasse ihn einfach durch einen hochwertigen Markenschalter (ca. 15-20 Euro Material + Handwerkerkosten) austauschen und alles wird gut.

Woher ich das weiß:Hobby