Brand durch lichtschalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ein Brand kann auch durch so etwas entstehen. Ähnliche Effekte hast du bei einem Wackelkontakt wobei es zur Funkenbildung kommen kann. Funkenbildung ziehen immer eine gewisse Wärmeentwicklung mit sich, die Luft wird durch das elektrische Feld Leitend und Plasma förmig und damit Leitfähig. Das ist das was wir als Funken oder Blitze wahrnehmen.

Da Plasma mit einer hohen Menge an Energie verbunden ist, kommt es hier entsprechend auch zu einer hohen Wärmeentwicklung was zum Brand führen kann.

Bei einen kurzen Vorfall wie diesen brauchst du dir jetzt nicht ganz so große Sorgen zu machen, sollte der Schalter jedoch schaden genommen haben währe es empfehlenswert diesen entsprechend zu tauschen.

Leitungsschutzschalter wie sie normal in der Verteilung bzw Unterverteilung des Hauses bzw der Wohnung zu finden sind haben die Aufgabe die elektrische Leitungen vor Überlastungen und Kurzschlüssen zu schützen schützen jedoch nicht vor Funkenbildungen dieser Art.

Für diesen Fall gibt es extra sogenannte Brandschutzschalter, der ebenfalls in der Verteilung verbaut wird. Dieser erkennt Funkenbildung anhand der typischen Frequenz die durch die Funken bei einem Wackelkontakt ausgehen. Bei einem Schalter wie in deinem Fall wird es eher weniger ein Problem sein wenn es um einen Brand geht aber es kann ja auch Lose Klemmenstellen geben, die regelmäßig zur Funkenbildung führen ohne, dass du es direkt bemerkst. Ein Brandschutzschalter währe in der Lage so etwas in einem Stromkreis zu erkennen und diesen im Fehlerfall abzuschalten.

Solltest du also Panik haben und dir mehr Sicherheit wünschen, währe eine Erweiterung der Anlage durch Brandschutzschalter möglicherweise eine Lösung. Pflicht sind Brandschutzschalter jedoch nicht.

Bist du sicher das sich nicht einfach das Leuchtmittel verabschiedet hat?

mirar202
Fragesteller

nein, heute hab ich das licht eingeschaltet und es geht perfekt kein flackern oder sonstiges aber trotzdem macht es mir ziemlich sorgen