Strom in Wohnung komisch?

8 Antworten

In Rumänien gab es bis 1989 tägliche Stromzuteilung, eine kleine 20W Birne, ein Radio und vielleicht ein Tauchsieder waren das durchschnittliche Maximum.

2002 habe ich selbst noch eine solche Installation dort gesehen, quasi Klingeldraht, die 20W Lampe gab es auch ;-).

Gerade in ärmeren Privathaushalten ist bis heute kein Geld vorhanden, um da mal wieder was zu erneueren.

Frage Leute vor Ort, ob, oder wo du deinen Fön nutzen könntest.

Die Dose, an der nicht mal ein Handy zu laden geht, ohne dass das Licht dunkler wird, ist Teil einer absolut gefährlichen Installation, die sogar einem rumänischen Elektriker Anlass zu heftigem Kopfwackeln geben würde.

Früher oder später wird da unbehandelt, eine Leitung oder Klemmstelle wegbrennen, eventuell inkl. Haus ringsrum.

Was will man da jetzt viel sagen: In Rumänien ticken halt die Uhren etwas anders und eine selbst installierte rumänische Installation kann man eben nicht mit einer fachgerechten deutschen Installation, die nach VDE aufgebaut und abgenommen wurde, vergleichen. Sicherlich kann man hier und da sagen "das geht schon soviel" aber irgendwo hat das halt auch seine Grenzen... spätestens bei Lebensgefahr.

Die Sache mit der Lichtschalterkombination Küche / Bad ist halt so entstanden, weil es am Einfachsten war... habe ich auch im Kellerabgang und einer Nebennische, weil dann die Lampen gleichzeitig aus sind, wenn ich sie in der Nische mal vergessen habe; und eine Steckdose ist auch nicht drin (wenn ich ehrlich bin hatte ich auch keine Lust, für die Nische extra eine neue Leitung aufwendig zu verlegen und es passt mir auch so ganz gut)... und so war es dort auch mit dem Bad. Allerdings würde ich dem Zucken auf die Spur gehen denn wenn es ein Neutralleiter ist und das Haus / Wohnung Drehstrom hat, kann das irreparable Schäden nach sich ziehen.

Stück für Stück eines nach dem Anderen prüfen und überarbeiten. Wenn Du dann einmal durch bist, sollte das Ding einigermaßen sicher laufen, trotz der Lampengeschichte Küche / Bad. Wahrscheinlich wirst Du auch wissen müssen, was wie läuft... aber da kommst Du erst mal nicht drum herum.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Nein, das ist sehr gefährlich...das mir der Münze würde ein Elektriker auch niemals machen...eher ein Mörder...

Die Kabel werden wahrscheinlich in Ordnung sein, aber die Anschlüsse untereinander sollte geprüft und repariert werden...da waren nur Pfuscher dran...

das kann alles mögliche sein. von einer verkehrt geklemmten installation über defekte lichtschalter, und wackelkontakte bis hin zu einer sogenannten neutralletierverschleppung. letztere ist in rumänien eher unülich, da dort drehstrom im endverbrauchernetz luxus ist.

es sei denn natürlich, die verschleppung ist weiter vorhe z.B. in einem mehrfamilenhaus innerhalb der hauptverteilung etc.

auf jeden fall würde ich dort keine geräte mehr betreiben, bei denen du im notfall nicht sagen kannst - das ersetz ich eben und erst recht keine, die ein metallisches gehäuse haben, welches über einen schutzleiter mit dem netz verbunden ist.

klingt erst mal paradox, aber ich dene in dem context jetzt eher an schutzisolierte geräte wie staubsauger etc. wo eben KEINE gefahr besteht, dass du stromführende teile oder das metallisch blanke gehäuse berühren kannst.

lg, anna