N und Erdung?

5 Antworten

Den aktuellen Vorschriften entspricht das nicht, aber bis vor etwas mehr als 50 Jahren durfte man das so machen. Wenn das später entstanden ist dann ist das Pfusch.

Klassische Nullung und vermutlich eine Serienschaltung mit Schwarz und Blau als geschaltete Außenleiter.

Nein das darf so nicht sein und sollte so auch nicht funktionieren... Da ist irgendwas total verpfuscht und falsch...

Selbst in der einzigen Ausnahme, wo der gn/ge als Nullleiter verwendet wurde (Altbau), irritiert, dass blau hier als Außenleiter funktioniert statt der schwarze... Und ich gehe mal davon aus, dass die Installation wahrscheinlich nach den 70er gemacht wurde? Dann wäre auch die Ausnahme hinfällig...

Das passt irgendwie vorne und hinten nicht...

Erklär mal genau wo was herkommt und was du als Verbraucher hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Qwertzyse
Fragesteller

also beim blauen kabel ist der N Leiter der Lampe Angeschlossen

Bei dem Erdungskabel ist der L Leiter der lampe angeschlossen.

wieso Leuchtet es ???

Der eigentliche L leiter ist garnicht in Gebrauch. wo jetzt von den beiden die 230V anliegen weiß ich nicht.

haben kein Phasenprüfer vor ort

ist bei meinen Schwiegereltern

Fragenwuerfel  31.12.2023, 16:20
@Qwertzyse

Musst du auf jeden Fall zurückbauen, danach rufst du wen mit Ahnung (Elektriker), der macht das.

BerndBauer3  01.01.2024, 16:03
@Qwertzyse

ich bin kein Elektriker, sondern Bauer. Aber Bauern können fast alles. Da entspricht die Farbe der Kabel wohl nicht dem, was da angeschlossen ist. Und das kann man aus der Ferne auch nicht feststellen.

Eigenartige Konstruktion. Vom Bild her ist der Gelb/blaue Leiter der Schutzleiter. Er sorgt dafür das das Gehäuse nicht Strom haben kann.Ein Draht sollte dann leuchten mit einen kleine Stromprüfer für 2 Euro der wie ein Schraubendreher aussieht, der Andere sollte nicht leuchten. Der Draht der leuchtet nennt man Phase. der Gelb/blaue ist der Schutzleiter und dann noch der Nullleiter. Im Prinzip wird die Phase verwendet und der Nulleiter um zum Beispiel eine Lampe zum leuchten zu bringen.Der Schutzleiter wird oft am metallischen Lampen befestiger angeschraubt. um das herauszufinden ist das einfachste bei Wechselstrom ein Stromprüfer für ein paar Euro im Baumarkt.

Der blaue und der schwarze Draht kommen als Stromversorgung aus der Wand. Der gelbgrüne Draht darf NICHT Teil des Stromkreises sein. Der wird an das Gehäuse des Verbrauchers angeschlossen, wenn letzterer nicht schutzisoliert nach DIN ist.

Kwalliteht  31.12.2023, 16:22

Auf jeden Fall ist es so falsch, wahrscheinlich auch am anderen Ende der Leitung, die aus der Wand kommt, sonst würde der GI dem ganzen Spiel schon ein Ende machen.