Ich brauche 2 mal 32A 230V und 2Mal 16A 230V aus einem 32A Drehstromkabel mit 6mm² für 2 Verstärker und Licht. Wie geht das? Wo kann ich das bauen lassen?

5 Antworten

Schildi144  26.03.2020, 09:27

Sag mal bist du überhaupt vom Fach??? Das erste Beispiel ist überteuert und das zweite Beispiel funktioniert nicht.

GFS18  26.03.2020, 09:41
@Schildi144
  1. Über Preis(e) haben wir nicht gesprochen, natürlich geht alles immer billiger.
  2. Ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren soll, Du hast Eingangsklemmen bis 25mm², da kann bei Bedarf die Eingangsleitung (5*6mm²) auf einen Klemmensatz gelegt werden und eine Brücke zum 2ten verbinden. Wo ist Dein Problem?
Schildi144  26.03.2020, 09:46
@GFS18

2.: Auch diese Box müsste umgebaut werden. Der Fragesteller will keine Drehstromanschlüsse. Er will Wechselspannung haben. 2 Anschlüsse 16A, zwei Anschlüsse 32A.

GFS18  26.03.2020, 10:02
@Schildi144

Und wo ist jetzt da das Problem? Das kann man ja dem Hersteller (sitzt in Chemnitz / Deutschland) direkt vorgeben, dann verschaltet der das so, wie es der Auftraggeber wünscht, die Einbaumaße einer 32A 1phasen Dose sind gleich der 32A 3-phasen..

so was kannst du fertig kaufen. allerdings mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht mit einem 32 Ampere Stecker. das macht auch wenig sinn, da du ja quasi 3 mal mehr anschließen kannst, als vorne rein kommt.

klar ist verständlich, dass man nicht immer alles voll ausreizt und dass man halt eben an diversen "baustellen" eben nicht mal den 63er anschluss hat....

mein vorschlag:

https://www.thomann.de/de/eurolite_sb_1200_power_distributor_63a.htm

das ist zwar nicht gaaaanz genau, was du suchst, da ein 63er stecker dran ist, aber ich würde dann einfach das dabei kaufen:

https://www.thomann.de/de/stairville_cee_adapter_32a_63a.htm

so kannst du dann auch mal, wenn z.B. doch 63 Ampere verfügbar sind, den adapter einfach weg lassen und richig auf die pauke hauen.

lg, Anna

Doppelkeks65
Fragesteller

sorry aber das ist alles Drehstrom.... ich brauche 2mal 32A, die blauen. Stromverteiler hab ich ohne ende.....aber nix mit den 32A 230V. Theoretisch müsste mann doch die kabel aufteilen können auf 3 Phasen a 32A.....2mal blau und 2 Schuko..... deswegen geht ja auch kein 16A Kabel ....

Peppie85  26.03.2020, 06:28
@Doppelkeks65

JETZT verstehhe ich was du willst.

angesichts der materialpreise würde ich aber trotzdem bei dem thoman verteiler bleiben. viel billiger kämst du beim einzelkauf auch nicht weg UND du hast einen FI schalter.

dann kaufst du dir noch einen 32 Ampre CEE Stecker blau, eine 5polige kupplung 63 Ampere und ein zwei meter 3 x 6 gummileitung. daraus kannst du dir dann den passenden adapter bauen.

denke aber bitte daran, dass du so oder so oder so, dann nur insgesamt 7 kW zur verfügung hast.

lg, Anna

Schildi144  26.03.2020, 09:36
@Peppie85

Ein Laie soll einen 22kW Verteiler bauen? Das Ding muss richtig abgesichert werden und die Phasen müssen korrekt aufgeteilt werden. Auch müssen die Leitungen fachgerecht angeschlossen werden. An sich keine große Sache, für einen Laien jedoch allzu oft die Freikarte in die Obdachlosigkeit oder sogar ins Gefängnis.

Und wie kommst du auf 7kW?

Peppie85  26.03.2020, 12:22
@Schildi144

erstens er sollte sich garnicht den verteiler bauen, sondern kaufen

zweitens der verteiler kann bis 43 kW

drittens, es ging um den adapter und den selbst zu bauen, das ist noch mal ein anders thema

viertens, es ging um einen stecker 230 volt, 32 Ampere. da haben wir dann etwa 7 kW

lg, Anna

Doppelkeks65
Fragesteller
@Peppie85

Dann hab ich aus einer 63A leitung ( falls vorhanden ) immerhin 2! Blaue 7kw Anschlüsse gezaubert.... das kann es nicht sein oder? Ich muss aus einer 32a Leitung 2 blaue hohlen! Dafür brauch ich einen Adapter .... den gibt es aber weder bei mennekes noch bei PCE.... Eurolight und Co ebenfalls Fehlanzeige. 16A hilft mir nix weil die aufgeteilt ja auch nur Max. Circa 3,5kw können.... ich brauche aber 4kw und das isr mir zu heikel.....Mein Elektriker hat immer viel zu tun.... deswegen sagt er immer: Besorg alles ich baue es...es wird ja nachher auch geprüft und mit Plakette versehen weil es für eine Firma ist. Danke für die Hilfe im Voraus

Wende dich an ein Elektro Unternehmen deines Vertrauens. Am Besten einen Schaltschrankbauer. Für die sollte es kein Problem sein diesen Verteiler zu bauen. Der wird jedoch in den seltensten Fällen zulassen, dass du irgendwelches überteuertes Billigmaterial besorgst, welches er dann verbauen soll. Dafür müsste er dann die Gewährleistung übernehmen und verdient nicht mal Geld dran.

Jeder Elektriker kann das bauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Doppelkeks65
Fragesteller

Danke, die Frage wie wäre für mich wichtig weil ich die Cases besorgen muss....