Löst eine glasrohrsicherung die für 230V und 5A ausgelegt ist auch bei 5v dc aus bei 5A?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist die Stromstärke nicht die Spannung. Die 230 V sagen nur aus das man sie bis zu dieser Spannung verwenden kann (Spannungsfestigkeit).Du kann st sie auch z. B. für 5V, 24V,120V nutzen , aber nicht für 300V.

Man unterscheidet bei diesen Sicherungen:

http://elektro-wissen.de/Elektroinstallation/Geraeteschutzsicherungen.php

Nein.

ghost40  17.04.2020, 14:46

Und wie kommst du zu dieser Aussage? Ist deiner Meinung nach die Stromdichte von der Spannung abhängig?

Die Sicherung löst generell bei 5 A aus, unabhängig von der Spannung.

Die 250 V sind die Bemessungsspannung, welche nicht überschritten werden darf. Denn darüber könnte es zu einem Lichtbogen kommen, auch wenn die Sicherung bereits durchgebrannt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

5 Ampere sind 5 Ampere, die Voltage ist dabei egal.

Selbst wenn du nur zwei Volt durchjagst, bei über 5 Ampere brennt die Sicherung durch.

Entscheidend ist der Strom.

Die Spannungsangabe ist die maximale Spannung, die die Sicherung trennen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung