Wie viele Relais kann man über einen Raspberry Pi 3 ansteuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Boards kann ich das leider nicht sagen, aber es kommt auf den Gesamtstrom aus den GPIO Pins an, dieser darf nicht überschritten werden, in so fern ist die Anzahl der Relais durch den Stromverbrauch der Treiber bestimmt.

Weiters darf man auch auf dem 5V Kreis eien gewissen Strom nicht überschreiten.

Mit externen I2C GPIOs und eigener Versorgung von diesen kann man aber theoretisch 126 verschiedene GPIO Treiber ansteuern, mit 8 Pin pro Chip kommt man so auf 1008 Relais, aber wie gesagt, das geht nur mit externer 5V und 3.3V Leitung, welche unabhängig vom PI sind.

DerPyro
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte die Relais aber immer nur sehr kurz ansteuern (ca 1sec) und auch nicht allzu viele auf einmal. Ist dann trotzdem eine externe Stromversorgung nötig?

PeterKremsner  17.04.2017, 18:25
@DerPyro

Das kann ich dir wie gesagt so nicht sagen, hast du eine Information wie viel Strom die Relaistreiber aus dem PI ziehen?

Also sowohl Strom aus den GPIO Pins, Strom aus der 3.3V Leitung und Strom aus der 5V Leitung.

DerPyro
Fragesteller
@PeterKremsner

Auf Amazon stand das dabei

Anzahl der Kanäle : 8
ca. 20mA/ je Kanal Steuerstrom notwendig

PeterKremsner  17.04.2017, 18:40
@DerPyro

Ich hoffe die 20mA beziehen sich nicht auf die GPIOs ansonsten könntest du maximal nur 2 Relais einschalten, sonst brennt der Pi ab.

Du darfst jedenfalls auf den GPIO Leitungen + 3.3V Rail nicht mehr als 50mA ziehen.

Ich glaube von der 5V Rail kannst du 0.5A ziehen.

DerPyro
Fragesteller
@PeterKremsner

ich habe schon alle als "Lauflicht" nach einander geschalten. Hatte aber auch schon alle gleichzeitig an. Dem Pi gehts gut, bloß nicht alle Relais schalten zurück wenn ich die GPIOs wieder auf LOW setze. Wenn man aber leicht auf die Relais klopft springen sie zuück auf LOW wenn kein Strom anliegt. Kann ich das ändern indem ich sie auf einen 5V Pin hänge anstatt auf 3V3?

PeterKremsner  21.04.2017, 11:55
@DerPyro

Der Pi hat keine 5V Pins, alle schaltbaren IO Pins sind nur 3.3V kompatibel, sprich maximal 3.3V raus oder 3.3V rein.

Es gibt lediglich eine 5V Spannungsversorgung am Pi, welche direkt vom USB Netzteil kommt.

Rückspringen sollten die Relais jedenfalls, das müsste passiv passieren, asonsten haben die Relais einen Fehler oder sie werden mit einem hohen Strom am Schaltkontakt belastet sodass sie Kleben bleiben, da ändert aber auch die Schaltspannung nichts.

Ich habe mir selbst mal eine Relaiskarte für den PI gebaut, da waren insgesammt 12 Relais oben und die konnte ich alle schalten, allerdings habe ich dafür die 5V Schaltspannung direkt von einem 3A Netzteil bezogen und auf den PI durchgeschleift und ich hatte zur Steuerung Mosfets verwendet, dadurch ergibt sich an den IO Ausgängen des PI praktisch kein Strom.

Wie gesagt es hängt immer davon ab wie der Treiber gebaut wurde ;)

Eingentlich sind es "unendlich" viele, da man multiplexen kann.

z.B. mit dem 74LS373.... damit lassen sich 8 Relais ansteuern.

Nimst Du nun 16 Datenleitungen, dann sind es 2^16 *8 Relais. Dabei muss Du sehen, dass die technischen Grenzen einhälst.

Dazu kommen noch die anderen Schnittstellen...