Lichtmaschine 24V 150A: 6 StatorWindungen - wie zusammenschliessen?

atoemlein  11.02.2022, 23:52

Was willst du mit der amputierten Lichtmaschine denn machen?
Eine Heizung? Ein Kunstwerk? Einen Elektromagneten? Oder wieder einen Generator? Hast du wirklich 6 Statorwicklungen?

honiggm199
Fragesteller

Ich möchte einen Generator bauen, schau mal, eine Anwort weiter unten hab ich alles beschrieben, Danke und Gruss

7 Antworten

Also wenn du diesen $cheiss mit dem Perpetuum Mobile aus freier Energie nachbauen willst, nur zu. Dann spielt es eh keine Rolle, wie du die Lichtmaschine umbaust: ES WIRD NIE NIE NIE FUNKTIONIEREN.

Der Dynamo selbst könnte funktionieren (Erregerwicklung durch Permanentmagneten ersetzen), dann hast du einfach einen kleinen Drehstromgenerator:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Ich stehe eben vor der selben Frage: Wie verschalte ich die 6 Klemmen der Syncronmaschine? Aber nicht zum Zwecke der Energiegewinnung , sondern um einen fremderregten Antrieb zu bauen. Gibts. Funktioniert. Was aber nicht funktioniert, ist: Energiegewinnung. Grundsätzlich nicht. Energie wird nicht gewonnen. Sie ist da. In allen Formen. Wir haben Techniken entwickelt, um diese in eine Nutzbare Variante umzuformen. Von der Dampfmaschine bis zur Fotovoltaik usw. Jede Umformung ist dahingehend verlustbehaftet, als dass nicht jedes Joule, was wir energetisch reinstecken, in der gewünschten Form rauskommt. Es kommt jedes Joule raus, aber in anderen Formen. Jede Form endet immer in der Form der Wärme. Einfach gesagt: Der Versuch, einen Lithium-Akkumulator mit einem Ladegerät zu laden, welches seine Versorgung von selbigem Akku erhält, ist ebenso wenig von Erfolg gekrönt, wie jener der Generator-Motor-Kopplung. Auch nicht unter Verwendung von Magneten. Ein Magnetfeld ist wie der Name verrät, ein Feld. Es ist statisch und gibt keine Energie ab. Es interagiert beispielsweise mit einem Leiter, welcher sich quer zum Magnetfluss bewegt. Das Resultat: Eine Spannung wird induziert. Induziert! Nicht gewonnen. Denn: jenen Leiter durch das Feld zu bewegen, kostet Energie, welche sich in teilweise ungewünschte Formen wandelt. Verluste also. E Basta!

Ein angeblich funktionierendes Perpeduum-Mobile in einem Video vorzuführen, ist genau so armseelig wie Linearfernsehen. Es sind Schrottmedien, die euch dazu bringen, geschaltete Werbung "intrahirnös" verabreicht zu bekommen. Das ist schlichtweg ein Trick. ;-)

Würde das tatsächlich funktionieren, bekäme der Erfinder den Nobelpreis für alle Naturwissenschaften und mindestens den Friedensnobelpreis verliehen. Und so ein Mensch postet keine solchen Videos! ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sowas nicht funktioniert, kannst du übrigens mit wesentlich einfacheren und "plausibleren" Aufbauten zeigen.
Z.B. mit LEGO-Motoren¨, denn jeder solche Motor ist auch ein Generator.

Schalt sie mal zuerst elektrisch zusammen; wenn du an dem einem drehst, dreht auch der andere:

Bild zum Beitrag

Und dann koppelst du sie mechanisch und wirfst sie an:

Bild zum Beitrag

Und dann steht das ganze sofort wieder still...

Mit der Lichtmaschine kann es schon deshalb nicht funktionieren, weil der Motor offenbar für 230V sid und die Lichtmaschine für einen 24V-Akku gedacht ist und eine viel zu tiefe Spannung liefert.

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Bestenfalls ist das ein Drehstromgenerator, dann wären jeweils ein Ende einer Wicklung, also Wicklung1a, mit Wicklung2a und Wicklung 3a zusammen zu schließen und bilden den Nullpunkt. Die drei übrigen Enden Wi1e, Wi2e und Wi3e wären die "heißen" Enden. Das eine Variante für 3 Wicklungen! Aber du schreibst von 6 Wicklungen, also 12 Enden! Da schwer zu sagen ist, wie der Generator zuvor verklemmt war, würde ich die, sich gegenüberliegenden Wicklungen erst mal in Reihe schalten, und dann erst wie in der Variante für 3 Wicklungen weiter vor gehen.

Was ist der Anfang einer Wicklung, was das Ende? Alle 3 Wicklungen sollten in gleicher Wickelrichtung laufen, also sind das entweder die 3 obenliegenden, zuletzt aufgewickelten, oder die drei zutiefst liegenden Enden, wo mit Wickeln angefangen wurde. Die Wicklungen, die in Reihe verschalten werden, würde ich genau so wie beim Trafo, hier Wicklungsanfang mit Wicklungsende verbinden, so dass auch definiert ein "Anfang" und ein "Ende" übrig bleibt.

Hoffentlich ist das optisch irgendwie erkennbar, mit etwas Glück auch farbkodiert, durch die Aderisolation.

Wenn dir das Gerät sehr teuer ist, kannst du diese Verbindungen auch erst mal mit Lastwiderständen schaffen, und damit wahrscheinlicher zerstörungsfrei, und mit Spannungsmessungen über diesen Widerständen, die optimale Verschaltung selbst erproben. Man muss das Teil ja auch nicht gleich auf voller Drehzahl antreiben?

honiggm199
Fragesteller

s.u

Hallo, ich habe auch versucht die Lima so zu bauen. Magnete etc. alles vergossen aber halt zu wenig Leistung.

Wisst Ihr wie man die Wicklungen ändern muss, um auf 240 V zu kommen ???

Meine Lima hat ebenfalls 6 Wicklungsausgänge = 3 Anfang und 3 Ende

Ich bitte um Hilfe, das wäre doch super für alle wenn das funktioniert gerade bei den Strompreisen !!!

Gruß

Christian