Weißes Material in Kabellinse?

  1. tut mir leid hab die Bilder vergessen 😅😅
  2. hab grad noch eine Stelle die noch extremer ist gefunden.. Bild 1&3.. vielleicht Schimmel?? Oder Ameisen die in der Erde sind?

5 Antworten

Juhuu, wir haben Bild!

Ich bekomme bei dem Bild aber leichte Schnappatmung...

ich hab vor einem Jahr ca draußen ein Kabel verlegt auf dem 230v Wechselstrom liegt

Auf dieser Zwillingslitze lag 230V AC an?
Und dann auch noch im Freien?
Und wo war der Schutzleiter bei einer zweiadrigen Leitung?

Das dürfte LiY sein, das ist für maximal 50V AC zugelassen, zudem ist Querschnitt sehr gering (Absicherung?). Diese Leitung hat außerdem gar keinen Mantel!
Die Verlegung kann auch nicht so ganz optimal gewesen sein, daher auch die mechanischen Beschädigungen.
Von den nicht normgerechten Aderfarben mal abgesehen...

Im Freien müsste NYY Erdkabel verwendet werden.
So eine Leitung (mit Netzspannung!) zu verwenden ist grob fahrlässig.

Um auch noch etwas zur eigentlichen Frage zu sagen:

Ich vermute, das Material ist eher grünlich.
Das entsteht durch den Kontakt von Kupfer mit Wasser und Luft, dürfte also Kupferhydroxid oder so sein.

RareDevil  31.05.2022, 16:40
Ich bekomme bei dem Bild aber leichte Schnappatmung...

Echt? Mich schockt hier nichts mehr... 🙃

Wendi130
Fragesteller

Das Bild ist leider etwas fälschlich geworden.. das Kabel ist 4mm^2 somit für 230v Ansich ausreichend, wenn man bedenkt das maximal 0,3A drauf liegt.. habe extra damit das Kabel zu weniger Kontakt mit Wasser kommt bzw nicht im feuchten liegt weil ich wusste, dass das Kabel nicht für den außen Einsatz geeignet war ein Kabel Kanal verlegt der komplett dicht war bzgl Wasser. Auch die Isolierung ist viel decker als auf dem Bild zu sehen, war wohl ein schlechter Winkel von der Kamera.. aber ansich wird es sicher mit Wasser einfach oxidiert sein das stimmt.. weil die Stelle ist ganz am Anfang das wird evtl. mal paar Tropfen Wasser bei einem starken Strom rein gekommen sein.. Schutzleiter lag als eigene Ader neben an als richtiges Verlegungskabel - nur so neben bei :)

Werde mir jetzt ein NYY Kabel zulegen und das gescheit machen 👍🏼 Danke für die Tipps.

Wendi130
Fragesteller
@Wendi130

Das Kabel hatte übrigens natürlich auch eine gescheite Isolierung drum, die hab ich nur grade schon runter gegeben, deshalb auch die Beschädigungen am Kabel

Das gezeigte Kabel ist NICHT für Erdverlegung (nicht witterungsbeständig) und ist noch nicht mal für 230V geeignet. Das ist ein Gleichspannungskabel für wohl Niedervoltstromkreise. Da fehlt sogar die nötige Isolierklasse für die Spannungsfestigkeit sowie der Schutzmantel um die Aderisolierung... Mal wieder ein TOP-Beispiel, warum elektrotechnische Laien nicht mit Strom spielen sollen, sondern es den Fachleuten überlassen müssen. Du kannst froh sein, dass es keine Verletze oder tote gab. Wenn ein Teil noch immer funktionierte, fehlt der vorgeschriebene Fehlerstromschutzschalter. Sowas führt zum einen dann zu erhöhtem Stromverbrauch wegen Fehlerströmen, kann aber durch Entstehung von Spannungstrichtern schnell lebensgefährlich werden...

In einem (Verlege)Kabel ist meisten zwischen der Außenisolierung und den Adern ein Trennmittel welches eben ein weißes Pulver ist.

Das gehört da auch hin.

Allerdings glaube ich, aufgrund deiner Beschreibung, nicht, dass du das ein geeignetes Erdkabel genommen hast.

Wendi130
Fragesteller

Ja genau das weiß ich eh, nur wie auf den Bildern zusehen - ist ganz sicher nicht nur das trennmittel 😅

PeterKremsner  31.05.2022, 16:23
@Wendi130

Du hattest vorher die Bilder nicht drinnen.

Das blassgrün-blaue ist korrodiertes Kufper welche durch den Eintritt von Wasser in das Kabel erzeugt wird.

Also da dürfte entweder beim Kabel die Isolierung warum auch immer aufgeschmolzen sein, oder das Kabel ist einfach kein Erdkabel womit da durch die Isolierung Feuchtigkeit durchsickern kann.

Gluglu  31.05.2022, 20:45
@Wendi130

Also zu Deutsch: Du hast ein Kabel reingepfuscht dass jetzt, wegen der nicht bestimmungsgemäßen Verwendung, Oxid durch eindringende Feuchtigkeit ansetzt... und jetzt willst Du weitere Pfusch- Ratschläge haben? Ein Dummer sähe, dass das Kabel fertig ist und raus muß... dann auch gegen ein Passendes ersetzt werden muß.

Das ist kei Kabel für draußen, noch für 230V.

Ich vermute mal, Du hast ein Standardverlegekabel für die Wohnung genommen. Das ist nicht für Außenverlegung und schon gar nicht für die Erdverlegung geeignet.

Lösung: Erdkabel kaufen und verlegen. Flicken hilft Dir nicht weiter.