Wenn ich die eingebaute Autobatterie laden will, müssen dann die Anschlusskabel gelöst sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Video wird gezeigt, wie man eine Autobatterie am besten über ein Ladekabel aufläd:

Man soll schon nach Möglichkeit beim Laden der Batterie, des Akkus, des Autos, einen Pol abklemmen. Es kann ja mal sein, daß durch einen Spannungstoß, einer millisekundenlangen Überspannung, die über das Ladegerät geht, die Dioden des Generators zertört werden. Das kann nicht passieren, wenn im Ladegerät eine Zenerdiode ist, die Spannungsspitzen ab einer bestimmten Spannungshöhe z.B. 16 Volt kurzschließt! Nun habe ich schon des öftern ein selbstgebautes Ladegerät an die Batterie gehängt, ohne einen Pol abzuklemmen, indem ich zuerst die Klemmen des Ladegerätes an die Pole geklemmt habe und dann den Netzstecker in die Steckdose steckte! Es ist noch nichts passiert!

Nein Du kannst Das Ladegerät einfach anschließen. Und lass Dir nicht so einen Mist von Überspannung erzählen um die Autobatterie zu laden dürfen auch schon mal 14V anliegen. Das macht die Lichtmaschiene auch so!

Schlaului  24.06.2008, 13:59

Genauso habe ich es oben auch gemeint, wurde nur falsch verstanden.

Man kann die pole dran lassen.ich habe ein praktikum bei bmw gemacht.die mechaniker haben die pole dran gelassen und haben das auto so geladen.

Ich glaube schon, du solltest aber vorsichtig sein - da kannst du einen fiesen Stromschlag bekommen!

Lese doch erstmal hier wissenswertes zur Autobatterie <a href="http://www.dreituerig.de/sicherheit/wissenswertes-zu-autobatterien/" target="_blank">http://www.dreituerig.de/sicherheit/wissenswertes-zu-autobatterien/</a> Es ist jedoch besser das ganze von einem Fachkundigen richten zu lassen.