Hethie am 24.06.2008 um 13:50 Uhr
Wenn ich das Ladegerät an die Autobatterie anschließe, müssen dann die Anschlusskabel zum Auto gelöst werden? Oder kann ich die Anschlussklemmen vom Ladegerät dazu hängen?
Nein Du kannst Das Ladegerät einfach anschließen. Und lass Dir nicht so einen Mist von Überspannung erzählen um die Autobatterie zu laden dürfen auch schon mal 14V anliegen. Das macht die Lichtmaschiene auch so!
Man soll schon nach Möglichkeit beim Laden der Batterie, des Akkus, des Autos, einen Pol abklemmen. Es kann ja mal sein, daß durch einen Spannungstoß, einer millisekundenlangen Überspannung, die über das Ladegerät geht, die Dioden des Generators zertört werden. Das kann nicht passieren, wenn im Ladegerät eine Zenerdiode ist, die Spannungsspitzen ab einer bestimmten Spannungshöhe z.B. 16 Volt kurzschließt! Nun habe ich schon des öftern ein selbstgebautes Ladegerät an die Batterie gehängt, ohne einen Pol abzuklemmen, indem ich zuerst die Klemmen des Ladegerätes an die Pole geklemmt habe und dann den Netzstecker in die Steckdose steckte! Es ist noch nichts passiert!

Hallo Benjamin + Schlaului,
vielen Dank für die Antwort. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.
hethi
IBenjaminFG am 24. Juni 2008 13:56 bitte kein Problem ;)
Hallo hethie,
bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Nein,um gottes willen mach das nicht!!!!Dann hast du Überspannung,und dann knallt es dir die Sicherungen durch!!
IBenjaminFG am 24. Juni 2008 13:55 Du musst die Anschlusskabel lösen,weil wenn die Batterie noch 7 V (als Beispiel)Restspannung hat und du lädtst die Batterie mit 12 V hast du 19 V und das ist zu viel,verstehste?
Die Potenzialdifferenz beim Ladegerät ist 12 V und wenn die Autobatterie noch 7V hat wird die Spannungsdifferenz ziemlich genau 5 Volt betragen. Mir scheint Du hast noch nie eine Autobatterie geladen.
IBenjaminFG am 24. Juni 2008 14:24 mir scheint du hattest eine 6 in Physik
Dann erklär mal wie die 7 Volt die als Restspannung zu den 12 Volt des Ladegerätes kommen möchten? Am roten Kabel liegen +12 Volt am schwarzen genau 0. Es ist die Spannungsdifferenz und keine Addition weil die Spannungsquelle parallel geschaltet wird und nicht in reihe. Mir erscheint Du hast nicht nur ein schlechtes Benehmen sondern auch noch eine besonders dünne Argumentation.
Da hat aber einer eine 7 in Physik bekommen, und möchte uns durch Falschbehauptungen noch belehren! Toll, das ist Spitze! Das Ladegerät wird doch vor dem Ladevorgang parallel an die Batterie angeschlossen! Nun hoffe ich, er weiß was parallel ist!
Genauso habe ich es oben auch gemeint, wurde nur falsch verstanden.