gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn ich die eingebaute Autobatterie laden will, müssen dann die Anschlusskabel gelöst sein?

gefragt von HethieHethie am 24.06.2008 um 13:50 Uhr

Wenn ich das Ladegerät an die Autobatterie anschließe, müssen dann die Anschlusskabel zum Auto gelöst werden? Oder kann ich die Anschlussklemmen vom Ladegerät dazu hängen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.746 auto x 23.043 laden x 387 autobatterie x 71

anonym
beantwortet von Mietnormade am 24. Juni 2008 13:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein Du kannst Das Ladegerät einfach anschließen. Und lass Dir nicht so einen Mist von Überspannung erzählen um die Autobatterie zu laden dürfen auch schon mal 14V anliegen. Das macht die Lichtmaschiene auch so!

Kommentar von Schlaului am 24. Juni 2008 13:59

Genauso habe ich es oben auch gemeint, wurde nur falsch verstanden.

anonym
beantwortet von Szintilator am 24. Juni 2008 15:14
0x

Man soll schon nach Möglichkeit beim Laden der Batterie, des Akkus, des Autos, einen Pol abklemmen. Es kann ja mal sein, daß durch einen Spannungstoß, einer millisekundenlangen Überspannung, die über das Ladegerät geht, die Dioden des Generators zertört werden. Das kann nicht passieren, wenn im Ladegerät eine Zenerdiode ist, die Spannungsspitzen ab einer bestimmten Spannungshöhe z.B. 16 Volt kurzschließt! Nun habe ich schon des öftern ein selbstgebautes Ladegerät an die Batterie gehängt, ohne einen Pol abzuklemmen, indem ich zuerst die Klemmen des Ladegerätes an die Pole geklemmt habe und dann den Netzstecker in die Steckdose steckte! Es ist noch nichts passiert!

maiki01
beantwortet von maiki01 am 24. Juni 2008 14:26
0x

der Fachmann sagt auch NEIN

Hethie
beantwortet von Hethie am 24. Juni 2008 13:56
0x

Hallo Benjamin + Schlaului,

vielen Dank für die Antwort. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.

hethi

Kommentar von Cb828dd023c324577483e7015a2a9bdbsmallIBenjaminFG am 24. Juni 2008 13:56

bitte kein Problem ;)

Kommentar von support am 24. Juni 2008 21:20

Hallo hethie,

bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

anonym
beantwortet von Schlaului am 24. Juni 2008 13:53
0x

Nein.

IBenjaminFG
beantwortet von IBenjaminFG am 24. Juni 2008 13:52
0x

Nein,um gottes willen mach das nicht!!!!Dann hast du Überspannung,und dann knallt es dir die Sicherungen durch!!

Kommentar von Cb828dd023c324577483e7015a2a9bdbsmallIBenjaminFG am 24. Juni 2008 13:55

Du musst die Anschlusskabel lösen,weil wenn die Batterie noch 7 V (als Beispiel)Restspannung hat und du lädtst die Batterie mit 12 V hast du 19 V und das ist zu viel,verstehste?

Kommentar von Mietnormade am 24. Juni 2008 14:12

Die Potenzialdifferenz beim Ladegerät ist 12 V und wenn die Autobatterie noch 7V hat wird die Spannungsdifferenz ziemlich genau 5 Volt betragen. Mir scheint Du hast noch nie eine Autobatterie geladen.

Kommentar von Cb828dd023c324577483e7015a2a9bdbsmallIBenjaminFG am 24. Juni 2008 14:24

mir scheint du hattest eine 6 in Physik

Kommentar von Mietnormade am 24. Juni 2008 14:39

Dann erklär mal wie die 7 Volt die als Restspannung zu den 12 Volt des Ladegerätes kommen möchten? Am roten Kabel liegen +12 Volt am schwarzen genau 0. Es ist die Spannungsdifferenz und keine Addition weil die Spannungsquelle parallel geschaltet wird und nicht in reihe. Mir erscheint Du hast nicht nur ein schlechtes Benehmen sondern auch noch eine besonders dünne Argumentation.

Kommentar von Szintilator am 24. Juni 2008 15:59

Da hat aber einer eine 7 in Physik bekommen, und möchte uns durch Falschbehauptungen noch belehren! Toll, das ist Spitze! Das Ladegerät wird doch vor dem Ladevorgang parallel an die Batterie angeschlossen! Nun hoffe ich, er weiß was parallel ist!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.