Autobatterie laden ohne sie auszubauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sollte gehen, wichtig ist nur dass alle verbraucher wie Radio, Beleuchtung, Zündung etc. auch aus bleiben.

is so wie so besser, die batterie angeklemmt zu halten. gerade bei "modernen" fahrzeugen.

lg, Anna

PS: bitte auf jeden fall ERST die polklemmen an die Batterie, DANN das Ladegerät in die steckdose...

lg,Anna

Kannste in eingebautem Zustand laden.

Kann höchstens passieren, dass das Ladegerät nie auf "voll" geht, weil ja ständig Verbraucher am Akku ziehen, z.B. mit 60mA.

Ein Ladegerät mit 12A sollte aber eigentlich nicht irgendwelche mickrigen Ströme als Ausschaltkriterium haben. Das kleinste was mir bisher untergekommen ist geht auf "voll", wenn der Ladestrom 100mA unterschreitet. Meine Verbraucher haben nur deshalb ca. 120mA gezogen, weil der Antennenverstärker fürs Radio am Dauerplus hing... *grrr*

Hallo!

Ja, das ist eine heisse Frage!

Ich habe selber seit über 40 Jahren mit Autos zu tun, aber ich kann sie nicht beantworten.

  • Fakt ist, dass zB die Foren voll sind mit Elektronik-Problemen nach Batterieüberbrückungen.
  • Andereseits ist das Abklemmen bei modernen Fahrzeugen auch nicht lustig mit ihren vielen Steuergeräten.

Ich handhabe es so, dass ich die Batterie zum Laden abklemme.

Damit aber nicht alle Einstellungen verloren gehen, kann man/frau einen Memory-Safer über die OBD-Schnittstelle einschleifen. An dem OBD-Stecker ist eine kleine PowerBank angeschlossen, meist ein LithiumIonen- oder ein Polymerakku, der das Bordnetz mit Strom versorgt und alle Elektronikmodule am Leben lässt.

Der Vorteil eines solchen Memory-Safers bzw der verwendeten Akkus ist, dass die Selbstentladung wesentlich geringer ist als bei Blei-Säure-Akkus und sie auch wesentlich unempfindlicher bei Kälte sind.

Das bedeutet, ich stecke den Memory-Safer an, baue die Batterie aus und kann sie laden, wo immer ich will oder wo ich Strom habe. Dies ist ja auch kein unbedeutendes Kriterium, da ich zB bei einem Strassenparkplatz idR keinen Stromanschluss habe.

LG Bernd

Also ich lade schon seit 27 Jahren meine Auto Batterien in angeklemmtem Zustand nach. Bei modernen Autos macht das sogar mehr Sinn. Da brauchst Du nur mal bei einer A-Klasse aus 2000 die Batterie abklemmen, danach spinnen sämtliche Anzeigen für Airbag, ABS, ESP und was die Karre hat, dann kannst DU zum freundlichen und alle Fehler löschen lassen.

Wieso abklemmen, bei ner Starthilfe mit einer anderen Batterie wird ja auch nicht abgeklemmt, vielmehr an den Polen mit den jeweils beiden Zangen angeklemmt.

Cliff
Fragesteller

Das Ladegerät soll alle Daten ausmessen und danach laden. Wenn alles angeklemmt ist stimmen doch die Daten nicht so als ob die Batterie alleine drann ist?

bit77  26.01.2015, 22:56
@Cliff

Gerade die modernen Mikrokontrollergesteuerten Batterielader laden mit hoher Spannung, weil sie genau wissen, wann sie abschalten müssen. Das funktioniert aber nur, wenn die Batterie ALLEINE dran hängt. Zusätzliche Verbraucher stören den Ladevorgang erheblich. Richtig erkannt!

bit77  26.01.2015, 22:51

Der Minuspol sollte beim Laden immer abgeklemmt werden. Ladegeräte haben eine höhere Spannung als die Batterie (etwa 14 bis 14,8 Volt), diese Spannung fließt in den Lichtmaschinenregler und kann ihn unter Umständen beschädigen. Die Lichtmaschine wird nämlich nicht über das Zündschloß von der Batterie getrennt. Bei Fremdstart ist die Spannung geringer, so um 12 bis 12,7 Volt, bei laufenden Motor des Spenderfahrzeugs bis rund 13,8 Volt. , dies schadet dem Regler nicht. Es ist auch wichtig, den Minuspol abzuklemmen. Der Grund ist folgender: wenn man ein elektrisch leitendes Werkzeug benutzt und damit am Pluspol rumhantiert, kann es sein, das man versehentlich blanke Teile der Karosserie berührt. Da der Minuspol der Batterie mit der Karosserie verbunden ist, kann es zu einem bösen Kurzschluß kommen. Deshalb immer den Minuspol bzw. den Minuspol zuerst abklemmen.

Issimo93  26.01.2015, 22:58
@bit77

Ach halt den mund. Der Spannungsregler wird über das Zündungsplus angesteuert. Außerdem sind 12 bis 14,8V noch normal. Das wird auch bei laufendem Motor erzeugt. Damit würde sich der generator selber zerstören.

Cliff
Fragesteller
@Issimo93

Laut Anleitung hat das Ladegerät verschiedene Phasen, da könnte es auch zu höheren Spannungen kommen - bitte lesen, danke. Link ist sicher:-)

bit77  26.01.2015, 23:20
@Issimo93

14,8 Volt werden allenfalls bei einem Motorrad erreicht. Der Grund sind die offenen Batterien. Bei einem PKW mit wartungsfreien Batterien, wie sie heutzutage üblich sind, sind es auf keinen Fall 14,8. Was dieRegler betrifft, so ist ein Pol an den Hilfsdioden, das ist schon richtig. Es gibt aber Lichtmaschinen, die haben keine, der Regler hat dann 4 oder manchmal sogar 5 Anschlüsse, einer sitzt dann auf Dauerplus. Geh mal Deine Bücher gucken und sieh mal nach. Die Regelspannung des Reglers darf nicht überschritten werden, wenn der Regler z.b. 14,2 volt regelt, dann sollte diese Spannung nicht sehr überschritten werden.

Saatgut  27.01.2015, 13:04
@bit77

Ja, sicher sollte der Minuspol abgeklemmt werden.

wollyuno  27.01.2015, 13:23
@Saatgut

geht auch ohne das was passiert,schon 100erte so geladen