Warum klemmt man bei einer autobatterie zuerst den minuspol ab?

7 Antworten

Klemmst du erst den Pluspol ab und kommst dabei mit dem Schlüssel an die Karosserie, gibts einen Kurzschluss, da die Karosserie noch an der Batterie hängt.

Klemmst du erst Minus ab und kommst dabei auf die Karosserie, passiert nichts, da beides Minus ist. Klemmst du dann den Pluspol ab und kommst auf die Karosserie, passiert ebenfalls nichts, da diese jetzt ja nicht mehr mit der Batterie verbunden ist.

Das kann man eigentlich machen wie man will, nur wenn man zuerst den Minuspol abklemmt bzw zuerst den Pluspol anklemmt reduziert man die Gefahr eines heftigen Kurzschlusses.

Der Minuspol der Batterie ist mit der Fahrzeugkarosserie verbunden, also alles Blech oder sonstiges Metall des Autos ist der Minuspol wenn der Minuspol angeschlossen ist. Schraubt man am Pluspol herum und kommt mit seinem Werkzeug Irgendwo dran kann dies zu einem heftigen Kurzschluss führen.

Damit man wenn man beim Schrauben am Pluspol bei Berühren der Karosse oder des Motors keinen Kurzschluss verursacht.

Hallo Mclovin222

Wenn der Minuspol abgeklemmt wird hat man keine Verbindung mehr zur Karosserie und es kann keinen Kurzschluss geben wenn man beim Arbeiten am Pluspol zufällig mit dem Werkzeug die Karosserie berührt

Gruß HobbyTfz

Wenn man Plus zuerst abklemmt, kann man mit dem Schraubenschlüssel an Masse kommen, dann funkt's heftig.