Wieso erst Plus dann Masse anschließen beim Autobatterie-Überbrücken?

5 Antworten

damit man nicht unabsichtlich einen Kurzschluss (an der Batterie die Starthilfe gibt) durch Berührung des Pluspoles mit einem Masseteil verursacht.

Solange Masse nicht angeschlossen ist kann kein Strom fließen, falls man versehentlich mit dem Plus z.B. den Motorblock berührt.

Funkenregen und im schlimmsten Fall bekommste nen Schlag ab.

Auratus  04.01.2011, 17:29

Verbrennungen eher als nen Schlag ;)

Sorbas48  04.01.2011, 18:09

einen Schlag wenn du dir vor Schrecken die Pfoten anschlägst, ein elktrischer Schlag ist ausgeschlossen.

Eichbaum1963  04.01.2011, 18:54
@Sorbas48

Oder nen Schlag, wenn ihm die Batterie entgegenfliegt. :D

Wobei dann DER Einschlag evtl. nicht das größte Problem wäre... eher die umherspritzende Säure...

Im schlimmsten Fall explodiert die Batterie...

Alles andere wurde schon gesagt...

Wenn du erst Masse anschließt und dir dann das Pluskabel an die Karosserie kommt, knallt es.

Andersrum kann das nicht passieren.

geht umgekehrt genauso,wichtig ist die pole gleich anzuschliesen und nicht an andere bauteile aus versehen zu kommen,sonst kannst mit einem feuerwerk rechnen