Warum darf nur der Pluspol alleine an der Batterie angeschlossen sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein technisch ist es völlig egal, wie herum du eine Batterie anschließt. Das ist sowohl der Batterie als auch dem Gerät völlig wumpe.

Die Regel "erst Plus, dann Minus" hat einzig und allein etwas mit der Arbeitssicherheit zu tun. Denn bei Fahrzeugen wird der Minuspol idr. über die Masse der Karosserie geführt. Sobald du also den Minuspol angeschlossen hast, steht die ganze Karosserie unter "Minus". Wenn du nun den Pluspol anklemmst und mit dem Schraubenschlüssel an die Karosserie stößt, gibts Funken. Im schlimmsten Fall schweißt sich das Werkzeug fest und du kannst den Kurzschluss nichtmal mehr wieder trennen. Dann heißt es weg da und hoffen, dass irgend ein Kontakt durchbrennt, bevor die Karre in Flammen steht.

Beim Starthilfegeben gilt diese Regel übrigens genauso. Auch hier wird zuerst beidseitig die plusleitung angeklemmt und dann erst die Minusleitung. Damit es auch hier nicht zu einem Kurzschluss kommen kann, wenn einem die Klemme aus der Hand fällt und an Masse kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Richtig, man schließt zuerst das rote Plus-Kabel an und danach das schwarze Minus-Kabel.

Man klemmt zuerst das schwarze Minus-Kabel ab und erst danach das rote Plus-Kabel.

Während die Plus-Kabel über Sicherungen, Schalter, Relais....führen, liegt das Minus-Kabel an "Masse".

Das bedeutet, dass es schon ausreicht, mit einem stromführenden Leiter irgendein Metallteil der Karosserie oder des Motors zu berühren um dadurch den Stromkreis zu schließen/einen Kurzschluss zu verursachen.

Auch metallisches Werkzeug, was ungünstig liegt, könnte einen Kurzschluss verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Man schließt zu erst Plus an, um bei einem versehentlichen Kontakt der Klemme mit dem Fahrzeugchassis keinen Funkenregen (Kurzschluß) zu verursachen.