Magnet an Elektronik?

6 Antworten

Elektronik ist in der Regel ziemlich unempfindlich gegen (statische) Magnetfelder. Da passiert nicht viel... Mag vielleicht einige wenige Ausnahmen geben.

Es gibt Dinge, die viel stärker stören können...

Patrick186
Fragesteller

Was sind die Ausnahmen,und welche Dinge können mehr stöhren

kmkcl  08.02.2024, 10:13
@Patrick186

Ausnahmen sind vor allem Geräte, die selbst Magnetismus verwenden: Festplatten, Magnetsensoren, elektronische Kompasse... wobei die nicht zerstört, sondern nur gestört werden.

Störungen auslösen klappt besser mit Spannungseinbrüchen in der Spannungsversorgung, hohe elektrische Wechselfelder in der Nähe, elektromagnetische Strahlung unterschiedlicher Frequenz: Auch hier wirst du meist nur die Funktion stören können.

Nein, das ist nicht korrekt - jedenfalls nicht pauschal. Die wenigsten elektrischen Geräte kannst du mit einem handelsüblichen Magneten zerstören.

Beispiele für Geräte, die man von Magneten fernhalten sollte, sind z.B. Röhrenfernseher oder Festplatten.

tunik123  07.02.2024, 19:26

Für Festplatten kann das böse enden.

Bei Röhren-Farbfernsehern kann man schöne bunte Flecken auf dem Bildschirm erzeugen. Die Fernseher erholen sich davon aber wieder.

Ich habe schon gehört (aber nicht selbst gesehen), dass Leute einen Dauermagneten auf dem Fernseher versteckt hatten 😉.

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Natürlich gibts Schaltungen, die anfällig gegen einen starken elektromagnetischen Impuls sind. Das fand man ja bei Kernwaffentests heraus. Der EMP, der dabei entstand, hat Telefonnetze und andere Elektronik gestört oder zerstört.

Ein einfacher Dauermagnet maacht gar nichts. Ein sehr starker Elektromagnet kann Schaden anrichten.

Das ist so pauschal Blödsinn, nicht jedes Gerät ist gleich und auch nicht jeder Magnet.

Nein, das ist nahezu immer Unfug.

Eher mechanische Geräte werden zerstört, z.B. eine mechanische Armbanduhr oft.