Können Kabel schmoren und sich erhitzen wenn sie in einem Gewirr eng aneinander am Boden liegen?

4 Antworten

Im schlechtesten Falle wäre das möglich, aber dann müssten die Leitungen schon an der Belastungsgrenze betrieben werden und durch den "Kabelsalat" kommt es zu zusätzlichem Wärmestau und somit letztlich zur Überhitzung. Das gleiche passiert z.B. bei Kabeltrommeln, welche nicht abgerollt stark belastet betrieben werden... Deshalb stehen auch immer zwei Angaben auf einer Trommel. "Aufgerollt max Leistung" und "Abgerollt max Leistung"

Ja, das stimmt.

Insbesondere aufgerolltes Kabel kann schnell heiß werden und brennen.

SirKermit  29.10.2022, 14:42

Sicherheitshalber: Aber eben nicht durch ein Feld, sondern ganz schnöde durch den Widerstand und die Verlustleistung, die in Leitungen entsteht.

"Können?" - Ja - "Müssen?" - Nein.

Hat mal einer behauptet das sich da ein elektrisches Feld oder so ähnlich bilden kann und zur Erhitzung der Kabel führt.

So ausgedrückt: Schwachsinn hoch 10.

Natürlich ist Wärme/Hitze ein Thema, was mit der Übertragung von elektrischer Energie einher geht - aber für die obige Formulierung würde jeder Physiklehrer höchstwahrscheinlich bestenfalls 'ne 5 - eher 6 geben. 🤷‍♂️

DJEiersalat
Fragesteller

Bingo! 🙆💡

Doktorelektrik  29.10.2022, 15:37

Erkläre mal so manchen Laien, was "bifilar" bedeutet .... Für die ist alles, was irgendwie aufgerollt ist, eine elektrische Spule. Tja, Physikunterricht gab es nicht für alle....

Hast du mal die Belegung eines historischen Kabelkanals beim BER gesehen? Vor den zahlreichen Mängel-Beseitigungen? So 1/2 m³ NYM auf einer Pritsche im Querschnitt? Da hätte ich tatsächlich eine übermäßige Erwärmung bereits im Grundsatz unterstellt.

xdanix77  29.10.2022, 16:27
@Doktorelektrik
Für die ist alles, was irgendwie aufgerollt ist, eine elektrische Spule.

Tatsächlich wurde ich mit der Geschichte das erste mal auf der Baustelle konfrontiert, von einem vollwertigen Monteur der mir erzählt hat ich solle gefälligst die komplette Trommel abwickeln wenn ich mein Akkuladegerät anstecke.

Doktorelektrik  02.11.2022, 16:20
@xdanix77

Es gibt auch Sicherheitsbeauftragte, die tragen in der Dusche Sicherheitsschuhe....

Der hat den Warnaufkleber gelesen, nicht verstanden, aber er war eben eine Erbsenzähler.

Aber solchen Experten kann ich nur Empehlen, ihr Hirn vollständig einzuschalten, bevor sie das Mundwerk in Betrieb setzen.

mchawk777  02.11.2022, 17:12
@Doktorelektrik

Genrell: Erbsenzählende Elektriker leben längern - sie achten auf die notwendigen, überlebenswichtigen Details. 😂
(Nicht, dass ich mich hier inhaltlich einmischen wollte!)

Doktorelektrik  02.11.2022, 17:22
@mchawk777

Nö, die stolpern über unsinnig ausgerollte Kabel und werden vom Zug überrollt...

Nix gegen Sicherheit, aber man muss es auch verstanden haben - sonst passieren die Fehler immer an anderer Stelle, wo das Verständnis nicht hinreicht - und davon gibt es leider viele.

Das Märchen mit dem Feld ist Blödsinn, Leiter erwärmen sich aber bedingt durch den Leitungswiderstand durchaus.

Kelec  29.10.2022, 15:18

Ich glaube das ganze kommt von der Stromverdrängung und die kann durchaus den Elektrischen Widerstand des Leiters vergrößern, ähnlich wie der Skinneffekt. Das ist aber bei diesen Strömen noch nicht ausgeprägt.

Doktorelektrik  29.10.2022, 15:42
@Kelec

Falsch geglaubt. Nein, das ist nicht richtig. Die Hauptverluste sind rein ohmscher Material- Natur.

HF-Litze wird erst bei wesentlich höheren Frequenzen erforderlich und sinnvoll. Die Skintiefe bei 50 Hz liegt bei 9,38 mm.

Kelec  29.10.2022, 15:58
@Doktorelektrik

Die zusätzlichen Verluste beim Skinneffekt sind auch rein ohmscher Natur und ich habe nicht gesagt, dass der Skinneffekt hier relevant ist sondern die Stromverdrängung, auch als Proximity Effekt bezeichnet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Proximity-Effekt_(Elektrotechnik)

Die beiden Effekte sind zwar ähnlich aber nicht gleich. Der Proximity Effekt tritt bei vielen Windungen auch bereits bei 50Hz auf und kann eine Rolle spielen, aber erst bei viel höheren Strömen.

Kelec  29.10.2022, 16:14
@Kelec

Hab mein Kommentar gelesen und ich denke auch, dass du es falsch verstanden hast.

Ich wollte nicht behaupten, dass dieser Effekt bei Kabeltrommeln auftritt sondern eher sagen, dass das Gerücht vermutlich daher kommt, dass es eben solche Effekte wie den Proximity Effekt gibt und dieser bei Hochstromanwendungen durchaus eine Rolle spielen kann.

In so fern wird vermutlich irgendjemand der von dem Effekt irgendwann mal gehört hat dieses Gerücht in die Welt gesetzt haben.