Lorentzkraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Richtung der Ablenkung kennen würdest könntest du bestimmen welche Ladung du hättest.

In dem Fall würde ich einfach beide Fälle betrachten und einreichen.

EinstNewt142
Fragesteller

Ja, hab ich so gemacht. Danke! Aber ich hatte noch eine andere Frage zur b) also zum zwriten Bild. Wenn ich die rechte Hand benutze, zeigt der Daimen zu mir und der Mittelfinger nach recht wie im Bild. Aber jetzt gibt es beim Zeigefinget zwei Optionen, einmal nach unten und einmal nach oben. Woher weiße ich, ob es jetzt unten oder oben ist?

Kelec  19.10.2023, 22:05
@EinstNewt142

Da gibts mit der rechten Hand nur eine Option. Wenn der Daumen zu dir zeigt und der Mittelfinger nach rechts kann der Zeigefinger nur nach unten sein.

EinstNewt142
Fragesteller
@Kelec

Ja, genau. Aber ich meinte eigentlich Mittelfinger links, Daumen zu mir. Sorry. Dann könnte ja der Zeigefinger doch nach unten und oben zeigen. Verstehst du, was ich meine?

Kelec  20.10.2023, 17:19
@EinstNewt142

Nein das ist eindeutig festgelegt. Der Zeigefinger kann dann nur nach oben sein.

Kelec  20.10.2023, 17:28
@EinstNewt142

Ja schon aber nicht rechtswendig.

Wenn du mit deiner Hand die Koordinatenachsen aufspannst kannst du den Finger nur in eine Richtung abspreizen oder hast du 2 Zeigefinger?

Kelec  20.10.2023, 17:31
@EinstNewt142

Wenn du eine gedachten Kreisbogen vom Daumen zum Zeigefinger ziehst ist dessen konsistent orientierte Drehachse nach oben gerichtet und nicht nach unten, die Rechte Handregel ist nur eine Merkhilfe dafür.

EinstNewt142
Fragesteller
@Kelec

Und wie erkennt man sowas? Gibt es dann eine andere Regel, außer 90°?

Kelec  20.10.2023, 17:48
@EinstNewt142

Ja die Rechte Handregel.

Entweder du verwendest die oder du liest dich in die konsisten Zuordnung vom Drehsinn ein.

Im wesentlichen ist der eben nach einer Rechtsschraube definiert.

Und die Lorentzkraft hat den Term v x B somit muss dem Drehsinn von v nach B eine Rechtsschraube zugeordnet werden und die zeigt dann eben nur in eine Richtung.

Du kannst es auch so bestimmen dass du von v nach B einen Kreisbogen ziehst. Dann nimmst du deine Rechte Hand und streckst den Daumen aus und deine Restlichen Finger krümmst du wie wenn du einen Zylinder halten würdest.

Wenn deine gekrümmten Finger nun von v nach B gehen zeigt dein Daumen in Richtung F.

Für Elektronen ist das ganze wohlgemerkt in die andere Richtung und da gilt v x B = -B x v kannst du das ganze für Elektronen eben so verwenden nur dass sich die Bedeutung deiner Finger ändert. Also der Zeigefinger bleibt F aber v und B werden für Elektronen vertauscht.

EinstNewt142
Fragesteller
@Kelec

Ah, danke. Aber wenn der Mittelfinger nach hinten zeigt, der Daumen nach oben muss der Zeigefinger nach links zeigen, oder?

Es gibt ja die Rechte-Hand-Regel und die Linke-Hand-Regel.

Erstere wird fuer die technische Stromrichtung (von plus nach minus) benutzt, letztere fuer die Bewegung negativ geladener Teilchen (beispielsweise Elektronen in einem Leiter, die umgekehrt zu ersterem von minus nach plus wandern).

Im Bild 3 waere das beispielsweise nach der Linke-Hand-Regel, dass das Magnetfeld aus dem Bild heraustritt.

Die R-H-L immer bei posivien Ladungen oder technischer Stromrichtung, die L-H-R bei tatsaechlicher Elektronenbewegung oder Bewegung negativer Teilchen.

EinstNewt142
Fragesteller

Theoretisch könnte ich nur die Linke Hand benutzen und Bewegungsrichtungen der Ladung anpassen. Aber weißt du was zum letzten Bild? Woher weiß ich ob es ein Eöektron oder Proton ist? Ist js nicht angegeben. Darf ich mir das aussuchen?

ant8eart  19.10.2023, 17:40
@EinstNewt142

dann schreib das so. Bei negativer Ladung Kraft nach oben, bei positiver nach unten.

EinstNewt142
Fragesteller
@ant8eart

Ja, genau das mein ich. Also ist beides möglich. Danke dir!