Physik-Rechte Hand Regel-Teilchenbahn🥺🤔-Experten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei e) kommen die Feldlinien von dir weg, sie gehen also quasi ins Papier hinein. Das Elektron bewegt sich senkrecht zu den Feldlinien, als wirkt auf den Elektron eine Lorentzkraft senkrecht zur Bewegungsrichtung (gemäß der Rechten-Hand-Regel). Diese Lorentzkraft stellt die Zentripetalkraft dar und zwingt das Elektron deshalb auf eine Kreisbahn.

Bei i) bewegt sich das Elektron nicht senkrecht zu den Magnetfeldlinien. Es wirkt aber trotzdem eine Lorentzkraft. Man wendet hier nämlich einen Trick an. Man zerlegt die Bewegung des Elektron einfach vektoriell (Zerlegung von Vektoren in verschiedene Komponenten musst du dafür halt können) in zwei Komponenten: eine Komponente ist senkrecht zu den Magnetfeldlinien und eine Komponente ist parallel zu den Magnetfeldlinien. Das ist auch der Grund, warum da drei Pfeile sind. Der mittlere Pfeil zeigt die wirkliche Bewegungsrichtung des Elektrons an. Der untere Pfeil gibt die parallele Komponente der Bewegung an (ist ja logisch, der untere Pfeil ist ja parallel zu den Feldlinien). Der obere Pfeil gibt die zu den Feldlinien senkrechte Komponente an. Die Pfeile visualisieren also einfach nur die Vektorzerlegung, die vorgenommen wurde. Die senkrechte Komponente führt einfach ganz normal wie bei Aufgabe e) dazu, dass sich das Elektron in einer Kreisbahn bewegt. Gleichzeitig bewegt es sich aber auch noch mit der parallelen Komponente vorwärts. Dies führt eben dazu, dass sich eine Spirale ergibt.

Sarahmoro
Fragesteller

Aber hier im Beispiel schneidet sich ja die Spirale, muss das so sein oder kann da auch ein Abstand zwischen den Windungen sein?

Bahnfahrer401  22.12.2020, 23:23
@Sarahmoro

Da ist auch ein Abstand zwischen den Windungen! Die Spirale schneidet sich nicht! Das liegt mal wieder nur an der Perspektive, dass es so aussieht, als würden sie sich schneiden.

Bahnfahrer401  22.12.2020, 23:26
@Sarahmoro

So wie halt in der Abbildung. Stell dir einfach eine Feder vor, die auseinandergezohen wurde. So wie eine außenandergezogene Feder soll das aussehen.

isses bloß von oben (die Draufsicht)? Spiralen sinds aber nicht, da ändert sich dauernd der Radius...