Rechte und Linke Hand regel?

3 Antworten

Man verwendet niemals (!) die linke Hand. Der elektrische Strom fließt immer von Plus nach Minus.

Man muss natürlich aufpassen, denn wenn der Strom von Elektronen getragen wird, fließen die Elektronen (Teilchenstrom, in der Schule auch "physikalische Stromrichtung" genannt) dem elektrischen Strom (in der Schule auch "technische Stromrichtung" genannt) entgegen.

Wie gesagt, auch in der Physik fließt der Strom von Plus nach Minus. Spätestens wenn man sich mit Halbleitern beschäftigt, wo es positive und negative Ladungsträger gibt, kommt man ansonsten in Teufels Küche.

Von Experte Franz1957 bestätigt

Ich hätte jetzt gesagt, dass man bei der technischen Stromrichtung (Strom fließt von + nach -) die rechte Hand nimmt.
Betrachtet man jedoch die physikalische Stromrichtung (Strom fließt von - nach +), dann sollte es mit der linken Hand passen.

Wenn dein Koordinatensystem ein Linkssystem ist benutzt du die linke Hand bzw. Die Linke Daumen Regel (Hand für Kreuzprodukt, und Daumen um aus der Richtung des Vektors die Drehrichtung zu bekommen) ist dein Koordinatensystem ein Rechtssystem benutzt du dementsprechend rechte Hand und rechten Daumen. Normalerweise rechnet man in Rechtssystemen. Für die Lorentzkraft in der Schule benutzt du deine rechte Hand und zwar in technische Stromrichtung. Willst du die Richtung der Elektronen nehmen kannst du auch die linke Hand verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.