Magnetische Flussdichte Lorentzkraft?

3 Antworten

Und ich verstehe auch nicht recht wieso man bei der zweiten Formel auf einmal die rechte Hand benutzt und bei der ersten aber die linke Hand Regel gilt.

Bei den von Dir hingeschriebenen Formel wendet man überhaupt keine "Hand-Regeln" mehr an, denn die beiden Formeln arbeiten mit den Beträgen vektorieller Größen. Die "Hand-Regeln" haben aber etwas mit der Richtung der vektorieller Größen zu tun (Hier: in welche Richtung wirkt die Kraft).

Die Formel 2 ist die allgemeinere für F = q·v x B. Wenn v senkrecht zu B dann ist sin(90°) = 1 und dann wird aus der zweiten die erste Gleichung.

Die Vektoren v und B sind über ein Kreuzprodukt miteinander verknüpft und für den Betrag des Kreuzproduktes gilt |v x B| = |v| |B| sin α.
Es kommt also darauf an, ob Du mit Vektoren oder mit Beträgen rechnest.

Man muss die Linke, oder die Rechte-Hand-Regel benutzen, je nach dem, ob man mit der ElektronenFlussRichtung arbeitet, oder mit der (technischen) Stromrichtung!

Bei der 1. Formel stehen B, v und F senkrecht aufeinander, bei der 2. gibt es eben einen anderen Winkel zwischen B und v!

Der Sinus von 90° =1,0! Daher wird Formel 2 zu Formel 1, wenn α=90°. Formel 1 ist der 90°-SpezialFall von Formel 2!