Wie funktioniert die Wirbelstrombremse beim ICE?

2 Antworten

Eine Wirbelstrombremse ist ein Bremsverfahren, das in elektrisch betriebenen Fahrzeugen wie Zügen oder Straßenbahnen verwendet wird. Dabei wird der Bremsvorgang durch die Erzeugung von Wirbelströmen in einem elektrischen Leiter erreicht, der sich in der Nähe eines Magnetfelds befindet. Durch die Wechselwirkung zwischen den Wirbelströmen und dem Magnetfeld wird eine bremsende Kraft erzeugt, die dazu beiträgt, das Fahrzeug zu verlangsamen oder zum Stillstand zu bringen. Die Wirbelstrombremse bietet im Vergleich zu anderen Bremsverfahren einige Vorteile, wie beispielsweise eine hohe Effizienz und eine geringe Verschleißrate.

Im Wesentlichen wie ein Generator. wenn du den Dynamo am Radl einschaltest, dreht sich das Rad ja auch schwerer. die WIrbelstrombremse hat eben nur ein wenig mehr Bums.

Wenn du den Dynamo kurzschließt, hast du qusi eine Wirbelstrombremse, es entsteht strom, aber eben kein licht, weil der Strom direkt von einem Ende der Spule zum anderen fließt.

lg, Anna