Kabelbruch von Ladegerät für Laptop reparieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Seite ist es denn? Du hast ja sicher ein Netzteil zwischen Laptop und Steckdose.
Ist es der Teil zwischen Steckdose und Netzteil oder zwischen Netzteil und Laptop?

Also an dem Netzkabel würde ich solche Experimente aber eigentlich grundsätzlich nicht machen, da du da auch mit deinem Laptop spielst. Wenn es wieder funkt, kann es sein, dass dein laptop über den Jordan geht!

carloz87
Fragesteller

Es ist der Teil zwischen Netzteil und Laptop..um nicht zu sagen ist die offene Stelle genau zwischen so einem Plastikteil und dem Stecker zum Laptop!

Mit etwas Geduld kannst Du die defekte Stelle mit einem z.B. Teppichmesser freilegen. Dann werden die beiden Enden zusammengelötet, wenn keine andere Ader blank liegt, kommt Isolierband oder Tesafilm drum und fertig. Hast Du nichts zum Löten, dann können auch die beiden Enden mit feinen Fingern zusammengezwirbelt werden, aber das geht auf Kosten der Gesamtlänge des Kabels, die restlichen Adern können ja in Schleifen gelegt werden, sofern sie nicht auch angeknabbert sind, es muß nur darauf geachtet werden, daß die blanken Adern sich nicht berühren, sonst wird das Netzteil defekt.

Michael1928  01.10.2009, 04:14

Lieber ausschließlich Isolierband!! So eine rolle bekommt ja auch schon für 2,-€ in jedem Baumarkt. Nur damit keiner auf die Idee kommt für sich grundsätzlich fest zu machen dass man auch Tesafilm nehmen kann. Umwickelt man damit z.B. eine 220Volt Leitung ist hier nicht ausreichend Isolation gegeben.

habe wir auch gemacht, bei uns war es der hund, der reingebissen hat auch geknistert.... das hat dann ca. 6 Monate gehalten und dann musste das neue her. aber ob das dann an der flickstelle lag, hm....

Da kann man doch noch einiges Retten. Du könntest dir zB. einen passenden Stecker zum verschrauben besorgen und dann mit der richtigen !!POLARITÄT!! an das Kabel löten. Wenn du etwas fit im Löten bist und einen Multimeter bedienen kannst wird das kein Problem sein. Die Polarität ist normal auf dem Typenschild am Netzteil angegeben. Solltest Du sowas nicht können oder Dir nicht zutrauen: such einen alten Fernsehtechniker etc., der es für ein paar Kröten anlötet.

Wenn´s das Kabel vom Netzstecker war, würd ich´s von jemandem reparieren lassen der weiß wie man das richtig macht oder schon mal gemacht hat ohne einen kurzschluß zu verursachen...wenn´s das Kabel vom Netzteil zum Laptop is würd´ch die Finger von lassen...