Lässt sich ein Kabelbruch wieder "heilen"?

9 Antworten

Ja, aber warum kaufst du nicht einfach ein neues Kabel? Wenn ich mich recht entsinne, sind ja vor allem die Akkus der teure Teil.

KochOhnePlan
Fragesteller

Das ist bereits mein 2. Kabel innerhalb von 3 Jahren und wenn ich es reparieren lassen kann, dann würde es lieber reparieren lassen, denn ein neues kostet minimum 30 Euro und da hast Du noch nicht mal ein Originalkabel von Acer. Das jetztige war auch nur von einem No Namehersteller, kostete 29 Euro und hielt nicht mal 1 Jahr...

spainlilly  02.04.2019, 19:48
@KochOhnePlan

wenn es schon das 2. kabel innerhalb kuerzester zeit ist, solltest du vielleicht deine handhabung ueberdenken. oder von vornherein die von dir erwahnte stelle mit stabilem band verstaerken. kann es sein, dass du am kabel ziehst anstatt am stecker?

Kommt darauf an wo der Bruch ist.

Bilder hätten hier geholfen.

Kupfer heilt nicht von alleine. Entweder crimpen oder das Kabel komplett ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
KochOhnePlan
Fragesteller

Der Bruch verläuft etwa 0,5 cm vor dem Stecker. Ein Kabel ist schon komplett durch, so das ich es momentan nur retten konnte, indem ich es mit Paketklebeband in einem leichten Bogen zusammengeklebt habe, ich hoffe mal das ich da jetzt keinen Wohnungsbrand auslöse, laden tut es auf die Weise aber schon noch. Ist halt nur evtl. etwas gefährlicher als normal..

Gaskutscher  02.04.2019, 00:00
@KochOhnePlan

Bei meinem HP kostet ein Ersatznetzteil (Nachbau neu oder eben original gebraucht) etwa 20 Euro. Für den Preis brauchst du nicht wirklich zu basteln und wegen dem hohen Widerstand an der "Reparaturstelle" einen Kabelbrand zu riskieren.

Was meinst du mit Ladekabel? Das Kabel vom Netzteil ins Laptop? Oder das Netzkabel zum Netzteil?

Wäre recht einfach. Kabel abscheiden und neuen Stecker dranlöten. 5-15 Minuten dürfte das dauern, also durchaus bezahlbar und günstiger als ein neues Netzteil.

Versuche einen Winkelstecker zu bekommen, da muss das Kabel viel weniger geknickt werden.

falls Anschlüsse vergossen sind ist es sehr schwierig.

Ansonsten ist Neukauf meisst günstiger

die hülle (fällt der name nich ein) wird abgemacht, kabel wird durchgeschnitten und neu dran gelötet. und feddich is. am besten haste n kumpel, der das umsonst macht, sonst kannste wieder viel zu viel dafür hinblättern.