Was könnte beim Kabelbruch im schlimmsten Fall passieren?

8 Antworten

kommt drauf an, wie und was kaputt ist. entweder gibt es einen kurzschluss, das wäre in der tat noch die beste alternative. oder eben jemand der das kabel an der schadstelle oder in der nähe (wenn es noch nass ist) anfasst bekommt einen potenziell tödlichen stromschlag!

das hatte ich vor einiger zeit mal, da kam einer an: guckst du, mein kabel ist kaputt. als ich dann fragte, ob vonrne am stecker oder hinten an der kupplung meinte er "in der mitte, ich zeig dir" und steckte es ein. aus dem kabel kam eine stichflamme.

ich hab dann die beschädigte stelle raus geschnitten, die kupplung da dran gemacht, dass er weiter arbeiten konnte und ihm am nächsten tag neue armaturen für das 2. stück kabel mitgebracht.

lg, anna

PredatorWorks  20.09.2021, 09:30

Ich hatte auch mal so ein Kabel welches durch die scharfkantige Halterung des elektrischen Rasenmähers etwas aufgeschnitten wurde und man die inneren, farbigen Leitungen sehen konnte. An das Metall ist man aber nicht gekommen. Hab da dann einfach nur die Oberfläche mit Isopropanol gesäubert und eng Panzertape drum rum gemacht. Theoretisch sollte nichts passieren, aber ich lass das Kabel nicht mehr im nassen Gras liegen.

Das ist aber kein Kabelbruch, denn ein Bruch bezeichnet den Bruch der Kupferleitung. Ich würde aber wetten dass Lilli keinen echten Kabelbruch meint, sondern nur das Fehlen von einem Stück der äußeren Isolierung des Mantels.

Was meinst du damit genau? Beschreibe mal was du vor dir siehst.

  • Wenn das Kupferkabel innerhalb eines Mantels gebrochen ist und vollkommen getrennt ist, dann passiert gar nichts
  • Wenn das Kupferkabel innerhalb eines Mantels immer noch einen gewissen Kontakt zueinander hat und während dessen Strom gezogen wird, dann entwickelt sich Wärme und das Kabel könnte anfangen zu brennen
  • Wenn die äußere Isolation des Kabels defekt ist und man schon die Isolation der inneren Adern sieht, dann passiert noch nichts
  • Wenn auch die innere Isolation defekt ist und man den Kupferdraht / Litze sehen kann, dann kannst du einen elektrischen Schlag bekommen wenn du das Kabel anfässt (wenn du den Draht es Grün-Gelben Leiters anfässt oder den blauen, dann dürfte in der Regel nichts passieren, wenn sonst alles in Ordnung ist ... wenn allerdings Strom über den blauen Draht fließt, dann fällt da auch eine gewisse Spannung ab)

Kommt also immer drauf an.

Transistor3055  20.09.2021, 09:44

Bitte sehr vorsichtig mit den vermeintlichen Deutung der Farben der inneren Leitungen (blau, braun, grün/gelb) eines Verlängerungskabel umgehen. Auch bei Anschlussleitungen von allen Elektrogeräten!

Die Farbe "blau" bedeutet NICHT!, dass man die Leitung anfassen darf.

Was passiert wenn man den eingesteckten Stecker in der Steckdose wendet.
JA, die Phase (L) wechselt die Leitung und der vermeintlich "Blaue" Nullleiter (N) wird zur Phase (L).

---> Also niemals auf die Farben verlassen, sonst wird die Lebenszeit verkürzt!

Viel Erfolg!

Stromschlag, FI Schalter fliegt raus, Brand.

Da kann alles passieren, abhängig vom gebrochenen Leiter. Im schlimmsten Fall Personenschaden, über Brand bis hin zum Wackelkontakt in der Funktion.

Naja, den Teil mit dem nass werden kannst du ja leicht beheben indem du es trocknest.

Was meinst du konkret mit Kabelbruch? Wenn dadurch halt an einer Stelle die Übertragbarkeit merklich gemindert ist (der Widerstand erhöht ist), dann kann das Kabel, wenn es mit größeren Lasten betrieben wird, schnell heiß werden und eventuell anfangen zu brennen.