Wie viele Verlängerungskabel kann man hintereinander stecken.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo David1804,das kannst du schon, aber nicht wenn du alles was in den Steckdosen steckt alles auf einmal benutzen, weil das zu viel auf dem Stromkreis geht und zu Über- lastung führen "KANN". Aber wenn es gut abgesichert ist, ist es kein Problem. Ansonsten frage einen Elektriker."

Du kannst soviele hintereinander stecken wie Du möchtest,

aber:

Es ist nicht zulässig !

Hintergrund: der sogenannte Schleifenwiderstand wird zu groß, so dass im Fehlerfall wie z.B. Kurzschluß der Leitungsschutzschalter nicht auslöst.

Normalerweise sollen keine Mehrfachsteckdosen ineinander gesteckt werden. Solange du aber darauf achtes das nicht zu viel Leistung verbraucht wird funktioniert das. Bei 500 Watt kann nichts passieren.

Ja, das sollte kein Problem sein. Es kommt halt nicht auf die Länge an sondern wie du es einsetzt. Du kannst es verlängern wie du willst aber nur geräte mit einer bestimmten Gesammtleistung anschließen. Normalerweise bis 16 Ampere oder 3500 Watt.

HobbyLJ  31.01.2013, 10:19

Nein, es kommt auch auf die Länge an, nämlich ab etwa 200 Metern hast du einen deutlichen Spannungsabfall. Möglicherweise laufen empfindliche Geräte dann nicht mehr. Auf dem Bau interessiert das keinen, da kommen eh nur Motoren zum Einsatz, denen ist es wurscht, ob sie 200V oder 230V bekommen.

nicht optimal aber in anbetrracht der relativ geringen belastungen geht das...

lg, Anna