Mein Pool ist circa 25 Meter vom der nächsten Steckdose entfernt, kann ich zur Wärmepumpe ein Verlängerungskabel legen?

4 Antworten

Man hat es Dir doch schon vor 11 Tagen geschrieben, dass diese Wärmepumpe fest über eine eigene Zuleitung angeschlossen werden muss. Also kein Verlängerungskabel mit Stecker/Kupplung, sondern eine durchgehende fest verlegte Zuleitung. Dazu benötigt sie eine eigene Sicherung und einen RCD Typ B (die teueren). Das ist Pflicht für den Betrieb. Steht auch in der Anleitung:

Die InverPLATINUM 15 bzw. 18 hingegen sind ab Werk nur mit einem 3-adrigem Kabel ausgestattet. Vor Ort wird die Leitung verlängert und der Anschluss als Festanschluss direkt am Sicherungskasten vorgenommen. Der Elektroanschluss der Inverter-Wärmepumpe muss über eine geeignete Fehlerstromschutzeinrichtung (FI-Schutzschalter / RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom von < 30 mA abgesichert werden. Der Schutzschalter muss für Inverter-Technik / Frequenzumrichter geeignet sein! Es sollte ein allstromsensitiver FI-Schutzschalter für Frequenzumrichter (RCD Typ B) verwendet werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass keine weiteren elektrischen Verbraucher über diesen FI-Schutzschalter abgesichert werden.

Quelle: Anleitung

Du brauchst also einen Elektriker für die Nachrüstung im Sicherungskasten, eine neue Zuleitung, welche fest verlegt und angeschlissen wird. Auch der Querschnitt muss angemessen sein (mind 2,5mm², ggf 4mm² je nach Leitungslänge/Leitungsweg).

Das ist nichts, was Du selbst installieren und in Betrieb nehmen kannst/darfst.

Gluglu  30.08.2023, 13:04

Vergebene Liebesmühe: Die bohren solange rum bis jemand sagt daß das geht. Er macht es ja sowieso... und auch so dünn wie möglich denn erstellt schnell fest: Querschnitt kostet Geld!

Was willst du mit dieser Wärmepumpe machen?
Den Pool heizen, oder den Pool als Wärmereservoir zum Hausheizen nutzen und somit kühlen?

Von Experte RareDevil bestätigt

Laut Datenblatt will die Wärmepumpe einen festinstallierten Stromkreis der mit 20A abgesichert ist. Zudem muss ein RCD Typ B vorhanden sein. Dementsprechend darf auch nur ein Elektriker die wahrscheinlichen Änderungen vornehmen und die Anlage anschließen

Diese Variante ist nicht Plug&Play wie die kleineren Versionen die einfach einen Schukostecker haben.

Ich würde ein Erdkabel tiefer als Spatentief eingraben und an der Stelle, wo die Wärmepumpe stehen soll, spritzwassergeschützt eine Outdoorsteckdose installieren. Am besten alles von einem Elektriker sicher verkabeln lassen und unbedingt mit einem FI-Schalter absichern lassen.