Wie kriege ich denn Pool kalt?

3 Antworten

Wenn das Wasser nicht gekühlt wird, musst du auf die Natur vertrauen: Offener Pool nachts, Pool tagsüber beschatten. Ist natürlich nicht so leicht bei einem so riesigen Teil.

Ganz grundsätzlich empfiehlt sich natürlich für so einen Pool eine solarbetriebene Kühlung zu schaffen: Wenn die Sonne scheint, wird das Wasser abgekühlt. Man braucht aber dafür ziemlich viel Fläche für Solarmodule. Die könnten z. B. auf einem Dach über einem Teil des Pools platziert werden.

Mit kühlerem Wasser brauchst du auch weniger Chemie, und es ist in aller Regel auch gesünder (glaube ich als Kaltbader wenigstens).

Wenn dir der Pool nicht gehört, kann ich dir nur empfehlen, den Pool tagsüber in Ruhe zu lassen, wenn zusätzlich zum warmen Wasser auch noch die Sonne brennt - und stattdessen nachts zu baden. Da freust du dich vielleicht sogar, wenn das Wasser wärmer ist als die Luft.

Ein dreifaches Gut Nass! Toskana-Kalle

etienne10
Fragesteller

Vielen Dank für die gute und ausführliche Antwort!!

Hallo etienne10

der Vorschlag von toskanakalle ist nicht schlecht, jedoch ist eine richtige Kühlung nur dur eine reversible Wärmepumpe zu erreichen.

Diese Wärmepumpe kann dir das Wasser sowohl aufheizen als auch kühlen.

Hier ein paar Beispiele: http://www.archiexpo.de/architektur-design-hersteller/luft-wasser-waermepumpe-3864.html

Als Poolabdeckung würde ich dir zusätzlich eine Lichtundurchlässige Abdeckung empfehlen z.B. einen Rolladenpanzer in weiß oder einen Rollschutz in hellgrau.

Auch hier hält sich eine zusätzliche Erwärmung über die Sonne in Grenzen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch über den Wasseraustausch: langes Rückspülen und das entnommene Wasser durch kaltes Frischwasser ersetzen - letztendlich very expensive ;-(

Gruß Poolcaptain

Eiswürfel ;)

etienne10
Fragesteller

Brauch ich aber ein paar...;))