Muss ein NICHT fest eingebauter Pool auch einen Abstand von 3 Meter zum Nachbargarten/Nachbarsgrenze haben?

5 Antworten

Solange er wirklich mobil ist, geht das => erkundige Dich aber bei der Gemeinde nach einer ggfs. gültigen Satzung dazu.

Kleine Anmerkung: ich kenne etliche "Poolbesitzer", die sich keine Gedanken machten, was im Herbst mit den tausenden von Litern Wasser passieren sollte beim Abbau. Aus Rasenfläche wird da schnell Sumpf 😂 => da könnte sich auch eine Zisterne lohnen.

oklein  06.02.2021, 17:41

Habe noch etwas vergessen: Du solltest für einen "gescheiten" Pool auch eine ebene Unterlage aus Sand bauen (wegen dem gleichmäßigen Wasserdruck auf die Wände, keine Falten im Boden und angenehm zum Laufen darin)

Nein.Bewegliche Sachen können an die Grundstücksgrenze gestellt werden.

Aber deren Höhe kann je nach kommunaler Satzung oder Landesbaurecht,

auf Brüstungshöhe / Einfriedung bzw.max .2 Meter begrenzt sein.

Diese Pools haben aber nur eine Höhe von etwa 80 cm .und dürfen aufgestellt werden.Viel Spaß bei der Beheizung.Hier musst Du darauf achten,das die Nachbarn nicht vom Rauch belästigt werden.

ElFrido
Fragesteller

Welchen Rauch?^^

T3Fahrer  06.02.2021, 17:32
@ElFrido

Wahrscheinlich ist er zu dieser Jahreszeit von einem beheizten Pool ausgegangen… Und meint Dampf… Oder deine Zigarre im Pool…

Da wäre ich vorsichtig, da solltest du dich gut informieren, das kann gut sein. Neulich kam eine Berichterstattung im Fernsehen, dass ein oberirdisch aufgebauter Pool im eigenen privaten Garten (nicht mal gemietet) überhaupt nicht aufgebaut werden darf in einer Reihenhaussiedlung. Welche Bewandtnis das nun im Detail hatte, kann ich nicht mehr sagen. Aber besser vorher gucken, als hinter drüber ärgern, dass man so ein Teil stehen hat und nicht aufbauen darf…

laut meinen eigenen erfahrungen ist dies kein problem und muss keine 3 meter Abstand besitzen und falls es dcoh stimmen sollte denke ich das deine Nachbarn wahrscheinlich die letzten sein werden die sich beschweren werden

Nein, muss er glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – War 7 Jahre Leistungsschwimmer