Welch Untergrund sollte man haben bei einem Quick Up Pool?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wollten unseren Rasen schonen und haben unseren Pool auf einem Kunstrasenteppich auf unserer Terassenpflasterung gestellt. Das Wasser lassen wir immer im Herbst raus und füllen ihn im Frühsommer neu.

Hallengott1402
Fragesteller

aha, dass ist auch nicht schlecht. Vielleicht sollte ich einfach Platten legen, Folie drauf und dann der Quick up oben drauf

Lach...Also: wir haben den pool hingelegt. Bei uns war der Boden etwas festerer Qualität. Das haben wir mit Sand markiert ( rundherum ) die Markierung ausgestochen und das Rohr hineingelegt.Die Mitte mit Sand aufgefüllt ---usw. Falls dein Pool keine dickere Bodenstärke hat, hat er doch sicher Abnäher. Man muss erkennen können, wo der Boden aufhört und die Seitenwand anfängt.

Hallengott1402
Fragesteller

das weiß ich nicht, ob man das sieht mit dem Abnäher. Hatte ihn noch nicht aufgebaut. Also würdest Du sagen das quasi ca. 5-10cm drauf gekommen sind vom Durchmesser? Ist es egal welchen Sand man nimmt?

Ok, ich dachte als Fussboden, denn es kann wenn Kinder da plantschen ganz schön matschig werden...wünsche viel Spass in der kommenden Badesaison...

Hi. Wir haben uns für Sand entschieden, da der Boden des Pools bei stärkerer Beanspruchungg ( man weiss ja nie, was die lieben Kleinen alles anstellen) im Sandboden nachgeben kann. Wir haben den Boden ausgemessen, rund um den Pool eine kleine Rinne geschaffen und dort hinein ein flexibles Trainageplastikrohr verlegt. Die beiden Enden des Trainagerohrs ( gelb mit kleinen Löchern) haben wir mit einen Rundholz zusammengefügt und verklebt. In die Mitte haben wir eine Menge Sand gegeben, so viel, dass es auf gleicher Höhe wie das Trainagerohr gekommen ist. Darauf haben wir die Folie gelegt und darauf den Pool. Das GGanze steht jetzt schon 6 Jahre, auch im Winter. Wir lassen das Wasser drin, haben aber einen Styroporring ( extra für Schwimmbäder oder auch Teiche) darauf schwimmen. Dann natürlcih die Abdeckung - fertig. Macht am Anfang etwas Arbeit, ist aber auch ein wirklich angenehmes Stehen und Laufen im Schwimmbecken. Wenn die Kiddis toben, kann sich auch keiner wirklich verletzen, fällt er ja weich. Wenn du gerne warmes Wasser haben möchtest, besorge dir eine kleine Umwälzpumpe z.B. von einem Aqarium und hänge einen langen billigen Wasserschlauch daran. Den legst du in die Sonne - nur an ganz ehissen Tagen nicht zu empfehlen, sonst siedest du im Pool...lach...Viel Spass!

Hallengott1402
Fragesteller

Hallo,

dass klingt richtig gut. Aber ich habe Schwierigkeiten es mir vorzustellen. Vielleicht weil ich es nicht ganz verstehe. Trainageplastikrohr??? Würde gerne mehr erfahren. Ein Bild gibt es nicht zufällig?

Hallengott1402
Fragesteller
@Hallengott1402

hatte noch etwas vergessen. Wie ist es dann mit den Abdrücken im Boden? Da sind doch jetzt durch das Toben bestimmt lauter Unebenheiten drinnen oder nicht? Klingt wirklich interessant.

Patrick105  16.02.2024, 14:48

Hallo, ich habe gerade Ihren Aufbau mit dem Drainagerohr gelesen.

Haben Sie das Rohr leer gelassen, also innen hohl?

Ich finde die Idee super, nur stellt sich mir die Frage ob ein Drainagerohr stabil genug ist? Selbst wenn der Pool innerhalb des Rings steht, was passiert wenn das Rohr bricht? Dann würde der Sand ins Rohr laufen und der Pool würde schief stehen.

Oder ist ein solches Rohr doch stabil genug?

Mir ist die Überlegung gekommen, das Drainagerohr oben rings herum aufzuschneiden und Beton einzufüllen.

Problem ist, das dies zwangsläufig nicht gleichmäßig wäre und so der Ring auf der gesamten Länge nicht in Waage wäre.

Gern geschehen....lach....pass mit dem Holz auf, wenns nass wird kanns sehr rutschig sein...besser sind Plastikmatten...Kunststoff Rasenplatten, Rasengitter, Gehwegplatten, oder wie auch immer die Dinger genannt werden ! 40 x 40 cm, Wasser kann weg...mit dem Druckstrahler in nullkommnix wieder sauber... Ach ja, und Quicki weils schnell - viel schneller aufgebaut ist wie ein Pool mit Stahlwänden - ächs, den hatten wir vorher....bei unserem pool nehmen wir gar keine leiter, viel bequemer einfach so drüberzuplumsen...kicher...

Hallengott1402
Fragesteller

Guten Morgen, mit der Umrandung meinte ich hochkannt so wie ein niedlicher Zaun der das ganze etwas verschönern soll. Ich hab mir die Nacht nochmal Gedanken gemacht und so werde ich es definitiv auch machen