Quick up Pool, welchen Untergrund damit es grade wird?

5 Antworten

du musst aber dann auch den boden vorher ausgleichen, sonst ist das pflaster auch schief

ich würde mir eine ebene stelle suchen und ihn da aufbauen

oder ebnet es vorher ein, mit erde

Deutschedogge1
Fragesteller

Leider ist es bei uns nirgends ganz eben deswegen müssen wir uns was einfallen lassen.

Hallo Deutschdogge1,

20 cm sind natürlich schon ganz schön heftig und dürften für den Pool zu viel sein, weil sich das Gewicht des Wassers auf die eine Seite verlagert.

Ich hätte da einen Tipp für dich, der nicht so teuer ist und praktisch keinen großen Aufwand darstellt:

Lege doch einfach den tiefer liegenden Bereich mit Polystrol-Dämmplatten aus. Die gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen, sind belastbar, dämmen zusätzlich, sind schnell und einfach verlegt und der große Vorteil: zum Winter sind sie leicht einzumotten und im nächsten Jahr wieder zu verwenden.

Die gibt es beim Baustoffhändler und im Baumarkt.

Das antibakteriell behandelte Folienschutzvlies nicht vergessen!

LG

Thomas

Hatten das gleiche Problem. Haben dann auf einer Seite soviel Erde abgetragen bis der Untergrund total eben war. Haben dazu ein Nivelliergerät benutzt. Anschließend ca. 15 cm hoch Sand verteilt und mit einer langen Alulatte eben gezogen. Seitdem steht unser Pool bis auf wenige Zentimeter eben.

Hallo,

wir haben unter unseren Pool eine Holzterasse verlegt und Bodenstrahler rundherum eingebaut. Sieht auch Abends schön aus, auch wenn der Pool nicht dort steht . ;o))

LG

Josefiene  03.07.2014, 19:29

Ist eine gute Idee aber nicht ganz billig. Kommt auch darauf an wie viel Gefälle der Poolplatz hat. Wenn es arg viel Höhenunterschied ist , ist eine Holzterrasse eher ungeeignet.

MaSiReMa  03.07.2014, 19:40
@Josefiene

Natürlich muß man den Untergrund begradigen, unsere Wiese hatte auch ordendlich Gefälle. Wir haben vorher die Erde begradigt, mit Dolosand unterfüttert und dann mit Vierkanthölzern das Untergestell gebaut. Und dann einfach die Bohlen darauf verlegt. und es ist super gerade geworden.

Sicher nicht ganz billig, aber es sieht einfach schöner aus, man kann direkt daneben die Liegen stehen haben und, für uns am wichtigsten, die Kids schleppen nicht Tonnen von Gras und Erde in den Pool, Da bleibt das Wasser wenigsten sauber. ;o))

Josefiene  03.07.2014, 19:47
@MaSiReMa

Wenn du den Platz erst begradigt hast, dann kann ich mir das mit der Terrasse vorstelln. Dann sieht das bestimmt super aus. Ich dacht nur du gleichst das Gefälle mit der Terrasse aus.

MaSiReMa  03.07.2014, 19:59
@Josefiene

Nee, ;o)) Das war uns zu kritisch. Das Teilchen sollte ja auch ne gewisse Zeit halten. ;o)

Ich würde ja ein Bild dazu hochladen, aber leider bin ich dazu zu dusselig. ;o))

Josefiene  04.07.2014, 15:07
@MaSiReMa

Schade ! :-( Hätte gerne das Bild gesehen. Kann es mir aber in etwa vorstellen. Würde mir bestimmt für unseren Poolplatz auch gut gefallen.

L.G. Josefiene

Josefiene  04.07.2014, 16:17
@MaSiReMa

Mach doch einfach ein Foto, knalls in den PC rein und füge es in deiner Antwort bei Bild hinzufügen ein.

Josefiene  06.07.2014, 10:17
@MaSiReMa

Hoffentlich funktioniert es. Bin richtig gespannt auf das Bild.

L.G. Joisefiene

MaSiReMa  06.07.2014, 12:22
@Josefiene

Ich probiere es jetzt mal, muß aber eine neue Antwort geben, sonst kann ich im Kommentar keine Bilder laden. ;o))

MaSiReMa  06.07.2014, 13:00
@MaSiReMa

Klappt nicht, die Bilder haben zu viele mb, bekomme ich nicht hin. ;o( Menno.

Josefiene  06.07.2014, 20:55
@MaSiReMa

Schade, aber kann es mir schon in etwa vorstellen. Trotzdem danke für deine Bemühungen.

L.G. Josefiene

Mit Sand und Wasserwaage den Untergrund plan und in Waage bringen.