Klickfliesen auf schiefen Untergrund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 666evil,

es kommt darauf an, wie viel der Boden abgesackt ist? Nur schief sollte kein Problem sein, solange das Gefälle vom Haus weggeht!

Ansonsten könntest Du

https://www.hornbach.de/shop/Selitac-XPS-Faltplatte-5-mm-gruen-Pack5-m/3828955/artikel.html

verwenden um kleinere Unebenheiten auszugleichen! Hierbei wäre aber zu beachten, dass unter der Dämmung und dem Klicklaminat keine Luft zirkuliert, was sich möglicherweise negativ auswirken kann!

Aber es ist ja nur ein Vorschlag ;-)

Die Fläche muß eben sein, Gefälle ist egal solange es nicht zu stark und von Haus weg verläuft. Steinfliesen auf einem Balkon können nur schief und abgesackt sein wenn sie nur noch lose auf dem Balkon liegen. Da ist es sowieso sinnvoller diese erst zu entfernen, Unebenheiten zu begradigen und eine Abdichtung einzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde den Untergrund einigermaßen zu begradigen, sonst könntest du Probleme bei dem Verlegen bekommen. Die Steinfließen versuchen zu entfernen, und dann mit Ausgleichsmasse den Boden plan zu bekommen.

666evil
Fragesteller

Gibt's auch ne weniger aufwändige Methode?

OshKoshHick  01.07.2020, 10:42
@666evil

Es kommt darauf an, wie uneben der Boden ist, eventuell die Losen Fließen entfernen und mit Zement die unebenheiten ausgleichen.

Klickfliesen auf schiefem Untergrund werden zu Knickfliesen!

Wenn du die Lücken nicht auffüllst, knicken dir die Klickfliesen ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut