Fussleiste, was tun bei schiefen Boden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfache Fußleisten-Tipps die helfen!

Oft reicht es bereits, wenn die Fußleiste nicht in voller Länge verlegt wird.

Gut zu wissen:

Gehrungsschnitte sind weniger auffällig! Anstatt den Höhenunterschied auf Länge ausgleichen zu müssen, braucht du hier lediglich den Schnitt mit etwas Arcyl kaschieren.

Noch einfacher geht es mit "Verbinder für Sockelleisten"!

Bild zum Beitrag

ACHTUNG - WICHTIG!

Die Verbinder sollten immer vom Hersteller der Fußleisten sein!

Auch dort, wo du deine Fußleisten gekauft hast, werden diese im Zubehör angeboten.

Bild zum Beitrag

https://www.casando.de/ratgeber/sockelleisten-montieren/

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Handwerk, Holz, heimwerken)  - (Handwerk, Holz, heimwerken)

Du kannst die Fußleiste runterbiegen und nageln.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese Leiste kein allzu massives Holz.
Es ist kein handwerklicher Fehler, solche Leisten den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.
Man kann, wenn eine Leiste nur dünn genug ist, sie auch in Kurven legen.

Hallo tsingelnstein,

die Fußleiste dürfte sich mit etwas Druck dem Boden angleichen.

Blumenacker  09.09.2021, 21:55

Das wurde wohl eher für Bodenfugen entwickelt, und nicht für den Umstand des FS.

Einfach Acryl in die Lücke machen und bündig abstreifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie und Gebäudetechnik