Kann man beim click vinyl verlegen die alten fußleisten drauf lassen oder müssen die runter?

1 Antwort

Die Fußleisten dran zu lassen wird nicht klappen, denn sie überdecken üblicherweise die unbedingt notwendige ca. 1cm breite Dehnungsfuge.

Damit die auch wirklich beim Verlegen erhalten bleibt, setzt man üblicherweise währenddessen kleine Abstandhalter zwischen der Wand und dem Klick-Vinyl um eine Dehnungsfuge zu gewährleisten, was beim dranlassen der Fußleiste aber nicht möglich wäre.

Und selbst wenn man das Klick-Vinyl mit viel Gefriemel zur Verdeckung der Kante unter die Fußleiste geschoben bekommen sollte, wird es an einzelnen Stellen im Zuge der Montage garantiert doch ungewollt bis zur Wand reichen. Aufgrund dessen kann es sich im Sommer dann, wenn es draußen heiß wird, nicht ausreichend dehnen und wölbt sich nun stattdessen notgedrungen nach oben.

Das sieht nicht nur doof aus, sondern wird leider auch dafür sorgen, dass unerwünschte, auch nach dem abkühlen noch sichtbare Fugen entstehen und/oder die Klick-Verbindung bricht. Zudem dürfte es ohnehin unmöglich werden, die letzten Klick-Vinyl-Elemente zu verlegen, wenn zu keiner Seite Platz ist.

Also Du siehst: die Fußleisten müssen unbedingt demontiert werden, wenn es keine Folgeschäden geben soll.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick