Fußleisten für Clipsystem nageln?

4 Antworten

Nageln wird schwierig. Einerseits wegen der Form der Leisten (Klipleisten brauchen eigentlich die Klips um richtig zu liegen), als auch weil in Altbau je nach Putz Nägel nicht sehr gut halten. Nageln ändert auch nichts an schiefen Wänden.

Das Klipsystem würde ich mit Schrauben und den Clips (gibt es bei Ebay günstiger als im Baumarkt) befestigen. Alternativ geht Kleben, z.B. mit Silikon oder Acryl. Kleben natürlich nicht, wenn du zur miete wohnst.

Fußleisten nageln: schnell und einfach

Besonders schnell funktioniert das Anbringen von Fußleisten mit Hilfe von Nägeln. Diese sollten möglichst einen Senkkopf besitzen, um nicht vorwitzig aus der Oberfläche hervorzuschauen, mindestens 4 cm lang sein und eine Riffelung aufweisen.

Leistenstifte sind spezielle Nägel, die vor allem zum Befestigen von schmalen Leisten verwendet werden. Die schmalen Nägel sind auch unter den Namen Sockelleistenstifte und Paneelstifte bekannt.

Sockelleisten lassen sich auf verschiedene Weise an die Wand kleben, beispielsweise mit doppelseitigem Klebeband, mit einem speziellen Montagekleber oder mit der Heißklebepistole. Einige Klebstoffe entfalten eine äußerst starke Klebkraft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gerade bei schiefen Wänden bietet das Clic-System Vorteile, da sich die Leisten damit an die Wand ziehen - mit Nägeln oder Kleber bekommst du das garantiert nicht hin :-O

Und es ist bei Neuverlegung vom Laminat, Teppichboden oder Tapeten allemal einfacher, vorher die Leisten zu entfernen und hinterher wieder anzubringen als drumherum zu arbeiten :-O

Die Clips müssen allerdings angedübelt werden - je nach Putzstärke mit aureichend langen Dübeln, die im Mauerwerk, nicht im Putz spreizen :-)

Nach meiner Erfahrung sind die mitgelieferten zu kurz und von minderer Qualität; hier lohnen Markendübel von Fischer oder Tox und Torx-Schrauben :-O

Mit nageln wird garnix gehen die habn keine dauerhafte
Haltbarkeit und bei Altbauten sehr problematisch.

Wenn du richtigen halt haben willst dann geht da nur mit
Dübel und Schrauben.
Da wir ja die Wohnung bzw. renovierte Gebäude nicht kennen,
kann man nur zum  Ausprobieren   raten.
Putz ist nicht immer gleich Putz.
Schöne Ostertage
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung