Pool wasser warm kriegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Tag ohne Abdeckplane (wenn es eine Folie ist) und den Filter laufen lassen über den Oberflächenabsauger, somit die Wasseroberfläche absaugen, damit kommt das warme Oberflächenwasser in den unteren Teil und auf der Oberfläche ist dann wieder kälteres Wasser, was wieder erwärmt wird. Bester Wärmeübergang ist immer dann, wenn der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Sonne groß ist.

Abends dann Plane drauf und kein Filter laufen lassen. Denn dann kühlt sich das Wasser nicht so stark ab.

Besser ist, wenn man ein Luftkammerfolie (siehe Foto) auflegt, hell oder besser noch schwarz, dann bleibt die Plane auch auf Tage auf dem Wasser.

Gruß Thomas, Schwimmbadfachmann seit 1972

Luftkammerfolie zur Abdeckung von einem Schwimmbad - (Wasser, Pool)

mit einer dunklen plane auf dem wasser, dauert aber auch ein paar stunden mit voller sonneneinstrahlung.

aber gehörst du zu den "warmduschern", die angst vor 18 oder 20° wassertemperatur haben?

Anonym1358
Fragesteller

Mir macht es nicht aus wenn es 18 Grad sind aber momentan hat das Wasser im Pool nur 12 Grad und das ist kalt .... Danke :)

akino47  04.07.2014, 16:38
@Anonym1358

ok, 12 sind wirklich zu wenig. aber da hilft dir auch eine schwarze plane nicht viel, bzw. musst du schon ein paar tage warten, bis sich das wasser aufgeheizt hat. und das wasser mit technischen hilfsmitteln aufzuheizen, kostet einen haufen geld; nicht nut so ein gerät, auch die energiekosten sind nicht ohne.

Plane abmachen und mit etwas Geduld heizt die Sonneneinstrahlung das Wasser auf.

Plane ab, in den nächsten Tagen hättest du ihn dann gerne wieder kühler

Plane ab - bei der riesen Fläche....