helft mir bitte,unser pool hat einen durchmesser von 3,50 meter und ist 0,75 cm hoch wieviel wasser geht in kubikmeter und liter rein?

6 Antworten

der Pool ist ein runder Zylinder und die Formel,für das Volumen steht im Mathe-Formelbuch,was man in jeder Buchhandlung bekommt.Ein bekanntes Buch ist der "Kuchling".Hier stehen alle Formeln drin,die man für Matheaufgaben braucht.

Hier Volumen= Grundfläche  mal höhe

Grundfläche ist ein Kreis A=r^2 *pie=d^2 * pie /4 = 3,50^2 m *3,14 /4 =9,621 m^2

A=9,621 m^2 ist die Fläche des Kreises

V=A *h=9,621 m^2 * 0,75 m=7,216 m^3 (kubikmeter Wasser gehen in den Pool)

1 m^3 =1000 l (Liter) ,1 Kubikmeter Wasser ist 1000 Liter Wasser

V=7,216 m^3 * 1000 l /m^3 =7216 l (Liter Wasser gehen in den Pool)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Rund:    A= pi *r² = pi*d²/4   II r= Radius    d= Durchmesser , 2*r = d

Eckig:  A= Länge mal Breite

Volumen:  V= Grundfläche (A) mal Höhe

(benutze für alle Angaben die Einheit Meter (m))

Es gilt:  1m * 1m *1m = 1m³   ( Kubikmeter = Einheit für Volumen)

1dm * 1dm *1dm = 0,1m * 0,1m *0,1m = (1/1000) *m³ = 1dm³ (dm= Dezimeter = 1/10 Meter; dm³ = Kubikdezimeter oder auch Liter (Volumeneinheit))

1m³ Wasser entspricht damit 1000 Liter Wasser.

Volumen von einem Prisma:

Volumen =Grundseite mal Höhe

die Grundseite (Kreis) berechnet man mit der Formel :

pi mal r^2 ->   3,141*1,75^2=9,6

Also ist das Volumen :

9,6*0,75 =7,2

da alle Einheiten in m angegeben sind, hat das Volumen die Einheit m^3

in den Pool passen also 7,2 Kubikmeter Wasser

ein Kubikmeter sind 1000 Liter

also passen in den Pool 7200 liter Wasser

LG Flo

Wie man die Fläche eines Kreis ausrechnet, ist ja allgemein bekannt (pi mal r²) wie hoch der Pool ist, steht auch da (wobei ich nicht glauben kann, daß er nicht mal 8mm hoch sein soll), wobei du viellecht noch ein paar mm drauf rechenn solltest, wegen der Oberflächenspannung. Grundfläche mal Höhe sind das Volumen. Rechne aber am besten  alles in Meter um, auch wenn das für die Höhe eine sehr kleine Zahl ist, aber dann kommst du nämlich auch auf das Ergebnis in Kubikmetern. Und das mit 1000 multipliziert ergibt es dann in Litern.

(Durchmesser/2)^2 * pi * Höhe = ...

7,21 Kubikmeter