Rechenaufgabe Liter - Kreis - Durchmesser?

2 Antworten

Bisserl viel, oder? Du hast vermutlich gerundet, dann ist es annähernd. Aber du hast einen Knoten bei der Umrechnung in Liter drin. Beziehst du dich von cm auf Liter? Kubik ist hoch 3, also 1000... Wenn du in cm rechnest, mußt du das beim Bezug auf Liter auch beachten... ;-)

zitronenkuchen
Fragesteller

Also sind es vielleicht 628 Liter?

Digibike  08.04.2020, 14:46
@zitronenkuchen

Rechnen kannst du es so: =(100*100*PI()*20)/1000. Damit kommst du von cm³ auf dm³ und damit auf Liter (1 dm³ ist ein Liter). Sollte sowas um die 628,318 also 628,32 L (knapp 628 ein drittel Liter) heraus kommen...

So klammern brauchst nicht, aber macht es leichter nachvollziehbar... Wird eh von Links nach rechts, da alles Punktrechnung ist... ;-)