Wie Inhalt eines Pools berechnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

breite mal länge mal höhe wenn er rechteckig ist; radius mal pi mal höhe für runden pool

Stoerakustik  01.09.2016, 13:01

Radius zum Quadrat mal Pi mal Höhe
Sonst kommt kein Volumen heraus

kommt auf den pool drauf an. Welche form hat er denn und welche ausmaße?

das wäre wenn es sich um einen runden Pool handelt, sonst Länge x Breite x Höhe

Wenn der Pool komplett rund ist - danach hört sich das ja an - dann berechne erstmal die Grundfläche des Kreises. Dann multiplizierst du das Ergebnis mit der Höhe des Pools und dann ziehst du gegebenenfalls noch ein bisschen was ab, da die meisten Pools ja nicht bis ganz zum Rand mit Wasser gefüllt sind. Wenn du nicht weißt, wie du einen Kreis berechnest, google es bitte, ja? Das ist einfach.

Die Formel für das Volumen: V=abc Also musst du wenn das Pool rechteckig ist dann die eine Seite mal die andere Seite und dann noch mal die Höhe. Wenn du das in Liter haben willst dann sind 1000 cm³ = 1 Liter Viel Spaß beim ausrechnen :)