Mikrofonkabel löten?

Kabelbruch - (Elektronik, Elektrotechnik, Mikrofon)

6 Antworten

Bitte verwende kein Lötfett! Es ist Säurehalltig und die Säuredämpfe machen  in dem geschlossenen Gehäuse des Mikrofons mit der Zeit alles kaputt. Benutze ein herkömmliches Röhrenlot mit Kolophoniumseele, isoliere die Kabelchen etwa 2...3 mm ab und verzinne sie erstmal.

Dann an die Zungen anlöten, etwas Lot zuführen und schon ist alles o.k.... Es sollte sich beim Lötkolben übrigens nicht um einen 100-Watt Bräter handeln. Ein Kolben mit maximal 30 Watt ist o.k., alles andere trägt zuviel Hitze in das empfindliche Mikrofon und könnte schaden anrichten.

Das verbliebene Kolophonium muß nicht entfernt werden, da es bei Raumtemperatur chemisch inaktiv ist. Man sieht allenfalls einige bräunliche Ablagerungen.

Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um ein bleihaltiges oder bleifreies Lot handelt. Wenn schon ein Lötkolben in Deiner Arbeitsstelle vorhanden ist, gibt es bestimmt auch jemanden, der löten kann.

Hallo,

ich finde Dinge wie das Löten in ein paar Kurzen zeilen zu erklären relativ schwierig. Dein Problem lässt sich aber auch von einem Anfänger am Lötkolben beheben. Wenn auf deiner Arbeit ein Lötkolben rumsteht, wird sicher irgendjemand wissen wie man das Gerät bedient und kann dir Anleitung geben.

Mit abgerissenen Drähten an einem Shure SM58 kannst du aber auch in jeden Musikladen gehen. Die kennen das da sehr gut und können dir schnell und für wenig Geld weiter helfen.

Kabel ein wenig abisolieren in Lötfett tauchen Lötkolben derweil vorheizen, wenn heiß genug Lötzinn auf die Lötspitze wenn Lötzinn flüssig Kabel durchziehen, alte Lötstelle von kabelresten befreien Lötzinnreste darauf lassen, das frisch verzinnte Kabel auf die Lötstelle halten und zusammen erhitzen bis das Lötzinn am Kabel flüssig ist, in Position halten und erstarren lassen, fertig...

deruser1973  13.03.2017, 06:41

Lötfett nutzt man nicht in der Elektronik - das ist für Dachrinnen und solches Zeug...

Sebastianjeany  13.03.2017, 12:07
@deruser1973

da verwechselst du was das du meinst ist Lötwasser und das wird in der Elektronik nicht verwendet weil z.B. Stannol Chlorzink enthält und Ätzend ist...

Löten ist einfach, wenn man es oft gemacht hat. Wenn dann auch noch der Lötkolben nicht heiß genug wird, um die vom Mikrofon kommenden Stifte auch schnell so zu erwärmen, dass Lötzinn schmilzt und auch fließt, dann kann es auch Schwierigkeiten geben.

Den Lötkolben zu lange an die Stifte gehalten, könnte im Inneren zu Zerstörungen führen.

Im Bild sind die Abmessungen nicht genau abzuschätzen.
Wenn genügend Platz ist, dann benutze doch einfach die Innereien einer Lüsterklemme.

Die Hülsen mit den Schräubchen herausnehmen, auf die Stifte stülpen und so klemmen, dass sie nicht später mit dem Gehäuse Kontakt haben  ( u.U. musst du das vorhandene Lötzinn abfeilen).

Wie man das alles zusammenschraubt, ohne die Drähte wieder abzureißen, weiß ich nicht. Vielleicht  kannst du mit den die beiden Hälften nach dem Anklemmen der Drähte zuerst  diese in entgegengesetzter Schraubrichtung zusammen drehen.
Möglicherweise kann man auch den blauen und gelben Draht viel weiter herausziehen.

Hallo chezzter

Das ist einfach zu löten. Die Drahtenden abisolieren und verzinnen. Der Lötkolben muss dann sehr heiß sein damit du die Lötstellen nur ganz kurz erhitzen musst.

Gruß HobbyTfz