Welches Mikrofonkabel brauche ich?

KarlKlammer  21.06.2021, 01:37

Welches Gerät hast du denn da? Woran willst du das Mikrofon anschließen?

Dermanis
Fragesteller

Eine MIFA Musikanlage (Verstärker/Karaokebox)

3 Antworten

Das Mikrofon hat einen symmetrischen Ausgang und ist dreipolig,
der Mikofoneingang dagegen ist eine zweipolige Mono-Klinkenbuchse.

Im Selbstbau muss man daher am XLR die Pins 1 (GND) und 3 brücken, so dass nur noch Pin 2 das Signal auf die Spitze des Klinkensteckers überträgt.

Bild zum Beitrag Alternativ gibt's Adapter im Handel. Evtl. muss dann die Brücke im XLR selber eingebaut werden.

 - (Computer, Technik, Musik)
StefanAumueller  21.06.2021, 07:13

Bist du dir sicher, dass der Eingang nicht auch symmetrisch ist? ;o) Zumindest ausschließen kann man es nicht.

electrician  21.06.2021, 07:22
@StefanAumueller

Das ist kein Mischpult-Eingang. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen normalen 6,35mm-Plug-In für Instrumentenkabel handelt - also Mono.

Natürlich sollte der Fragesteller im Zweifelsfall mal Angaben zum Gerät machen oder die Bedienungsanleitung lesen.

XLR female auf Klinke mono 3,5 mm

hoermirzu  21.06.2021, 12:06

Der 3,5mm-Stecker klackert aber anz schön in der 6,3mm-Buchse!

asdundab  21.06.2021, 19:39
@hoermirzu

Sicher? Ich hätte das dem Bild nach für eine 3,5 mm Buchse gehalten.

asdundab  21.06.2021, 19:41
@hoermirzu

Stimmt, bei genauerem Hinschauen könnte das auch 6,3 mm sein. Sicher bin ich mir aber nicht von dem Bild.