Kabelbruch in einem 6,3 Klinkenkabel feststellen, mit Multimeter möglich?

4 Antworten

Ja, das geht.

Dazu einen niedrigen Ohmbereich wählen und die einzelnen Kontakte nacheinander von Ende zu Ende durchmessen. Die Werte sollten bei allen Messungen gleich sein.

Ein normaler Durchgangsprüfer reicht dafür aus. Wichtig ist es, so ein Kabel bei der Messung zu bewegen, besonders natürlich an der gequetschten Stelle. Außerdem sollte man auch auf Masseschluß prüfen, also zwischen Signal und Masse messen. Dabei darf natürlich kein Durchgang bestehen. (Lass Dich bei dieser Messung nicht von Deinem Körperwiderstand irritieren, wenn Du die Kontakte mit den Händen berührst.)

Von Experte Gluglu bestätigt

Wenn dein Multimeter einen Durchgangsprüfer hat, kannst du das sehr leicht feststellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Badebaumeister
Fragesteller

Ok, ja hat es, ich habe mich nur gefragt, ob der auch empfindlich genug misst. Dann liegt offensichtlich kein Kabelbruch vor :)

HarryXXX  20.04.2022, 10:06
@Badebaumeister

Wenn die Kabel mal gequetscht wurden, dann brechen sie gerne auch an dieser Stelle später irgendwann. Selbst wenn es noch funktioniert, würde ich schon mal einen Austausch ins Auge fassen bzw gleich in die Schublade legen.

Per Durchgangspiepser und etwas daran wackeln kann man das für unkritische Anwendungen leicht prüfen.