Wie kann ich mit einem digitalen Multimeter feststellen wo Dauerplus im Auto ist?

4 Antworten

Ist einfach: Stelle auf Deinem Multimeter den Messbereich 20V ein und achte auch das das schwarze Kabel am Masse oder Minusanschluss hängt, und das rote an der + Buchse für´s Spannungsmessen. Minus ist das Autoblech, da klemmst Du die Schwarze Messtrippe dran (Halten, klemmen,... Dreh jetzt den Zündschlüssel so weit, das Du eben das Radio oder den Zigarettenanzünder verwenden könntest. Jetzt suchst Du Dir z.B. die Anschlüsse vom Autoradio. Halte die rote Messtrippe an das Kabel (dort wo der Flachstecker drauf ist) und wenn es das richtige ist so sollte Dein Multimeter Dir ca. 12,5 bis 13V anzeigen. Dreh die Zündung komplett ab und miss nochmal. Ist immer noch was drauf so ist es dauernd auf plus geklemmt, ist praktisch keine Spannung drauf so sollte das Kabel über die Zündung laufen und wohl das richtige für Deine Anwendung sein. Achtung: Schließt Du was kurz so macht es Funken und es geht warscheinlich eine Sicherung. Wenn Du Pech hast so stichst Du Dir irgendwas wichtiges ab (z.B. M;otorelektronik) oder Du kannst sigar einen Kabelbrand verursachen. Häng auch nicht eine zu starke Leuchte drauf sonst überlastest Du die Sicherung vom autoradio.

Gruß!

dann häng einfach an deine fußraumbeleuchtung 2 kabel an und verwende sie als prüflampe. einen draht hältst du an masse und mit dem anderen suchst du nach einem dauerplus. zigarettenanzünder wird es schon mal nicht sein weil der meist zur sicherheit nur über klemme 15 läuft. oder such im sicherungskasten nach der innenraumbeleuchtung. oder beim türkontaktschalter.

Saab95  12.06.2010, 15:21

bei der prüflampe bzw. lampe ist es sowieso egal was plus und minus ist.

DeRoessler  12.06.2010, 15:37

Ich glaube auch dass die Suche nach der Innenbeleuchtung im Sicherungskasten die einfachste und auch schlaueste Lösung ist!

Saab95  13.06.2010, 18:23
@DeRoessler

richtig..der ist nämlich auch meist in der nähe des fußraumes. zumindest von dort gut zu erreichen. nur noch als tip.... bei den meisten fahrzeugen ist der farbcode der drähte....

schwarz....dauerplus (klemme30) rot........zündung (klemme15) braun......masse (klemme31)

bzw. andersfärbig aber mit schwarzem, rotem oder braunen strich.

Halt ein Kabel des Multimeters an die Karosserie. Die hat immer Minus.

knutschzwiebel  12.06.2010, 15:03

Das ist einfach nur falsch! Es kommt auf den Hersteller an. Manche Hersteller legen auch den Pluspol an die Karosserie.

knutschzwiebel  12.06.2010, 15:12
@Welfensammler

Rover beispielsweise. Bei ein paar asiatischen Herstellern liegt auch der Pluspol an der Karosserie. Die Chancen stehen ziemlich genau 50:50, den Minuspol an der Karosserie zu haben.

Als ich das letzte Mal jemanden mit deinem Kenntnisstand in Sachen Elektronik dabei beobachtet habe, wie er am Auto gebastelt hat, war danach ein neuer Bordcomputer fällig. Der Spaß hat ihn 700 Euro gekostet. Willst du das nicht lieber einem Fachmann überlassen?