Damit Du da keinen Fehler machst, bekommst Du zwei schöne Zeichnungen, aus denen hervorgeht, wie ein Digitalmultimeter für eine Strommessung und Spannungsmessung anzuschließen ist.

Grundsätzlich ist es wichtig, bei unbekannten Strom- / Spannungswert mit dem größten Meßbereich zu beginnen. Bei Messungen an Netzgespeisten Komponenten lasse bitte größte Vorsicht walten. Auch wenn Du nichts mißt, kann eine Spannung anliegen, deshalb DC und AC-Bereich benutzen!

 - (Elektronik, Elektrik)  - (Elektronik, Elektrik)
treppensteiger  10.01.2016, 20:36

Was für eine Antwort! besser gehts kaum.

Die schwarze Strippe kommt in die COM-Buchse und bleibt bei allen Strommessungen dort. Bei Wechselspannung ist das egal, aber bei Gleichspannung ist dies der Minuspol.

Die rote Leitung entspricht bei Gleichspannung dem Pluspol und kommt bei Ampere-Messungen bis max. 200mA (0,2A) in die rechte untere rote Buchse. Bei höheren Strömen bis 10A benötigst Du die linke rote Buchse. ACHTUNG: Bei hohen Strömen darf die Messung nur im Abstand von 15 Minuten erfolgen und darf dann auch nur max. 10 Sekunden dauern.

wenn du sehr kleine ströme (bis 250 mA) messen willst, kommt der rote Stecker nach rechts unten, für ströme bis 10 Ampere kommt er nach links. der schwarze stecker kommt in die Mitte.

wohl vermerkt, damit misst du STROM nicht SPANNUNG!!! zum Messen von Widerständen oder kondensatoren so wie für die Duchgangsprüfung kommen beide stecker nach rechts.

lg, Anna

electrician  09.01.2016, 05:53

Du hast Dich verguckt: Es sind 200mA bei max 250V.

schwarz an schwar und je nach Stromstärke rot an die Buchse rechts unten oder links (mA oder 10A)

Na bei fused, aber Du meist schon Strom und nicht Spannung?

97BlackWolF97  08.01.2016, 19:55

sonst gibts ein Kurzschluss