Kann man zwei Stromkabel(rot/schwarz) verbinden ohne es zu löten?

 - (Strom, basteln, Elektro)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlen kann ich es dir nicht, da man im schlimmsten Fall einen (Kabel)Brand riskiert, aber in anderen Ländern wo man eben nicht so auf die Sicherheit, VDE, etc. schaut, wird es genauso gemacht. Und dort passiert auch nie (okay, selten) etwas.

Du hast es also auf die typische bulgarische Art gemacht. Verdrillen und Isoband drum. Das funktioniert natürlich. Aber besser wäre da doch eher eine Wago-Klemme für feindrähtige Leiter. Genau sowas hier:

https://www.amazon.de/Wago-Verbindungsklemme-221-413-50-St%C3%BCck/dp/B00JB3U9CG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497285325&sr=8-1&keywords=wago+klemme

Die gibts auch als 2-fache und 5-fache Variante.

Hallo Shakur99

Es kommt darauf an wieviel Leistung diese Verbindung verkraften soll. Wenn nur wenig Leistung übertragen wird dann kann es höchstens zu einem Kontaktfehler kommen, bei höherer Leistung zu einem Brand.

Wenn nicht gelötet wird dann sollte diese Verbindung mit einer Klemme erfolgen

Gruß HobbyTfz

können schon fragt sich nur wie lang das halten soll.zuverlässig und sicher ist das nicht und es wäre schön wenn du schreibst für welchen zweck es dienen soll.einfachste lösung wäre eine lüsterklemme zum schrauben.bekommst um ein paar cent im baumarkt

Es ist sicherlich keine Expertenlösung, aber es wäre wichtig zu wissen, wozu das dienen soll. Bei genügender Leistung kann schon dein Zimmer abbrennen.