Quetsch oder Lötverbinder?

5 Antworten

Lötverbindungen haben den Vorteil das Sie durch das Llötzinn eine festere und Stabilere Verbindung herstellen als reine Quetsch Verbinder oder Verbindungen.

Man kann Lötverbindungen nur mit erneuter Hitzezufuhr Auseinanderbringen während man bei einer Quetschverbindung ( wenn sie nicht korrekt gemacht wurde) mit etwas Kraft diese wieder auseinanderbringen kann.

xdanix77  18.11.2018, 16:10

Fairerweise kriegt man eine Lötverbindung "wenn sie nicht korrekt gemacht wurde" aber ebenfalls wieder auseinander.

für was?

also quetsch/schrumpfverbinder, sofern du die meinst, wo der schrumpfschlauch schon drum ist, und die samt dem schlauch verpresst werden, davon bin ich weniger angetan. wenn dann bitte vollmetallrohrkabelschuhe mit entsprechendem schrumpfschlauch zum drüber ziehen. dafür muss man zwar das kabel etwas länger abmanteln, das risiko mit der zange den schrumpfschlauch zu beschädigen ist so geringer.

bei flexiblen geschichten wäre ich mit löten vorsichtig, da die löstelle hart ist, also brechen kann.

lg, Anna

nike5899
Fragesteller

Häufig brauche ich sie für abgerissene Rollladenmotoranschlussleitungen die gerne mal im Kasten abreißen. Und um das Begrenzungskabel meines Mähroboters zu flicken. Was mir bei den Schrumpfverbindern gefällt ist, das da schön dick der Kleber rausdrückt. Das habe ich ja beim Schrumpfschlauch nicht so arg. Ich habe bei einem Energieversorger gelernt und da gab es schön dicke mit Kleber gefüllte Schrumpfschläuche. Die dicken dinger wären hier aber bisschen zu arg :D Meinst du mit Löten auch die Lötverbinder?

Ich vertraue Stoßverbindern um einiges mehr, einen wirklichen Vergleich mit Messwerten (Widerstand, Zugfestigkeit, etc.) habe ich allerdings noch nie gesehen.

heilaw  18.11.2018, 15:25

Das ist nur ein subjektiver Eindruck.

xdanix77  18.11.2018, 16:07
@heilaw

Gut erkannt, daher auch der Hinweis auf den fehlenden Vergleich. Gerade bei größeren Querschnitten (geschätzt > 1,5mm²) würde ich aber fast mit Sicherheit behaupten, dass Lötverbinder nur unzureichend funktionieren weil das Lötzinn ja nicht nur oberflächlich schmelzen soll. Und bis man genug Hitze auf der Verbindung hat dürfte der umgebende Schrumpfschlauch und der Mantel/die Isolierung des Kabels in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

heilaw  18.11.2018, 16:32
@xdanix77

Man sollte natürlich das richtig Werkzeug haben. Mit einem 80W Lötkolben bei 2,5qmm hat das immer gut funktioniert.

quetschverbinder sind jetzt der standard bei flexiblen kabeln

nike5899
Fragesteller

Also Quetschen und dann Schrumpfen?

catweasel66  18.11.2018, 14:13
@nike5899

genau so.

darauf achten das die richtige dimension beim quetschverbinder ausgewählt wird für das jeweilige kabel und auch ein vernünftiges presswerkzeug benutzen.keinesfalls da mit kombi- oder wasserpumpenzange rumpfuschen

heilaw  18.11.2018, 15:16

Standard hin, Standard her. Nicht jeder Standard muß gut sein.

catweasel66  18.11.2018, 16:09
@heilaw

ich habe bewußt flexible kabel geschrieben,kannst dich gerne belesen ,warum der quetschverbinder bei diesem kabeltyp bevorzugt werden soll

Meiner Meinung nach ist eine Kombination aus beiden die richtige Lösung. Kupfer ist ein sehr weiches Metall und unter Druck fängt es an zu fließen. Es fließt immer in der Richtung des geringsten Widerstands. Also in die Länge und dabei können sich im Quetschverbinder Spalten zwische Kupfer und Verbinder bilden. Das führt zu einem erhöhten elektr. Widerstand und enentuell Lichbogenbildung, Abfackeln der Verbindung. Mir ist das zu unsicher und habe mir selbst aus Messungrohr Verbinder hergestellt . Die vereinen beides Quetschen und Löten.

Vorgehensweise : Schrumpfschlauch über Kabel schieben, beide Kabel in Verbinder einführenund Quetschen. Anschließend löten über die Mittelbohrung und Schrupfschlauch über Verbinder schrumpfen.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)
nike5899
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich benötige sie manchmal um Begrenzungskabel im Erdboden zu flicken (Mähroboter). Ich habe im EVU bereich gelernt, habe aber diese schönen mit Kleber gefüllten Schrumpschläuche die wir da hatten nie in der kleinen Dimension gefunden.

heilaw  18.11.2018, 15:40
@nike5899

Dieser ist für 2,5 qmm geeignet. Das Messingrohr dazu bekommt man im Baumarkt oder in Modellbauläden oder im Internet. Wenn Jemand weiß obe es solche Verbinder fix und fertig zu kaufen gibt, bitte melden.