Motorrad starten mit Kupplung?

3 Antworten

Beim Starten entweder den Neutralen einlegen oder Kupplung ziehen. Ich habe mir komischerweise sogar beides angewöhnt. Kann nicht schaden, für den Fall, dass ich den Neutralen mal vergesse einzulegen.

Darüber hinaus habe ich mir angewöhnt, ohne Licht zu starten. War eine Empfehlung aus einem Forum, um die LiMa weniger zu belasten.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Immer die Kupplung ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Nein, das ist nicht schädlich.

Bei modernen Motorräder ist aber mittlerweile ein Schalter in der Kupplung, der es verhindert, dass das Motorrad ohne Kupplung ziehen startet. Der Sinn dahinter ist Umfaller zu verhindern, falls jemand das Motorrad mit eingelegtem Gang starten will.