Wenn das Auto rollt, aber man noch mit den Fuß auf der Kupplung ist, schleift did Kupplung noch?

5 Antworten

Wenn Du, wie du in einem anderen Kommentar schriebst, die Geschwindigkeit noch über die Kupplung regulieren kannst, dann schleift die Kupplung - das ist ja gerade der Regelungs-Effekt, dass man die Kupplung mehr oder weniger schleifen lässt und damit weniger oder mehr Kraft überträgt.

Die Kupplung fängt im Grunde an zu schleifen, sobald Du beim Treten des Kupplungspedals einen Widerstand spürst

Martin17020401
Fragesteller

Vielen Dank und wenn ich denn gleichzeitig Gas gebe während des schleifens kann da was kaputt gehen??

claushilbig  12.01.2017, 19:44
@Martin17020401

"kaputt gehen" nicht - das ist ja das normale Vorgehen für extrem langsame und vorsichtige Fahrten. Das gleiche Spiel hast Du ja auch beim Anfahren am Berg und in vielen anderen Situationen.

Es ist halt eine Phase, in der sie Kupplung stärker abgenutzt wird als bei "freier Fahrt", aber das ist normal - die Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil.

Man sollte nur vermeiden, "grundlos" und zu lange mit schleifender Kupplung zu fahren, damit man nicht alle Nase lang 'ne neue Kupplung braucht ;-)

Martin17020401
Fragesteller

Ok viele Dank du hast mir sehr geholfen

claushilbig  12.01.2017, 21:47
@Martin17020401

Gerne ...

Ich frage mich nur, in welcher Fahrschule Du warst, bzw. wie lange die her ist - so was lernt man da normalerweise

Hallo Martin17020401

Wenn ich zum Beispiel ausparke und den Fuß noch auf der Kupplung habe, rollt er aber schon auch ohne Gas, dazu geben ich Gas und kann so gut regulieren, schleift die Kupplung denn????????

Ja, darum sollte das nicht allzu lange dauern

Gruß HobbyTfz

Ja das schleift, aber mit kaum messbaren Verschleiß . ja, man sollte die Motorbremse öfters nutzen zum spritsparen bergab.

Martin17020401
Fragesteller

Danke, ist es denn schlimm wenn ich Gas geben gleichzeitig gebe beim ausparken oder einparken? Hab noch Benziner

Bin kein Experte aber es ist aufjeden Fall nicht gut den Fuß auf der Kupplung zu lassen. Wenn du Berg runter rollst mit angemessener Geschwindigkeit dann lass den Gang drin und lass rollen, dann sparst du auch Sprit.

Martin17020401
Fragesteller

Lasse ich auch aber beim ausparken muss ich ja mit der Kupplung arbeiten nur mit Gas werde ich zu schnell

Wenn du die Kupplung voll durchgetreten hast, dann ist es egal wieviel Umdrehungen der Motor macht. Nutzt du dieses zu viel dann ist es für das Drucklager garnicht gut. Zieht der Motor schon an, dann ist die Scheibe fast im Eimer.    Die Kupplung ist zum ANFAHREN! und nicht zum WEITERFAHREN,  dafür ist das Gaspedal. Also, an der Kreuzung Bremse und Gang raus und den Fuß vom Kupplungspedal.