Wieso fährt man hier so selten Automatik?

16 Antworten

Naja mehr ps bedeutet meist mehr hubraum und damit steigen die kosten für die steuer/versicherung und der spritverbrauch ebenso. Wenn du mal schaust wie die spritkosten im gegensatz zu amerika stehen dann weisst du warum die meisten eher kleinere vehicle bevorzugen.

Und ich widerspreche dir mal. Ich fahre lieber automatik, meine wagen sind immer v6 und zur zeit 260 ps :)

Aber ja, die meisten schalten hier lieber. Das fängt ja in der fahrschule schon an. Da lernt man mit schaltung und bleibt dabei.In amerika lernt man es mit automatik und bleibt dabei.

Hallo :)

Amis sind in der Hinsicht einfach bequemer. Die Deutschen kaufen deswegen Schaltwagen weil sie es nicht besser wissen & ungerechtfertigt Angst vor Automatikern haben.. oft auch weil sie nicht wissen wie man sie bedient bzw. schon immer Handschalter fuhren & sich nicht verändern wollen..

Viele Leute, die jahrzehntelang Schaltwagen fahren, haben einfach keinerlei Erfahrung mit Automatik & sehen im Geiste immer noch z.B. einen langsamen beige-braunen Golf 1 oder Jetta mit kraftraubender Dreigangautomatik und 50 PS vor sich, in dem in den frühen 80ern entweder klapprige Rentner, Körperbehinderte oder irgendwelche Ordensschwestern rumgefahren bzw. mehr "rumgehoppelt" sind bzw. den Verkehr aufhielten.

Deswegen halten sie Automatikautos für 'ne uncoole Alternative bestenfalls für obengenannte Fahrerkreise & nehmen sie auch nicht für voll: Weil sie einfach keine Ahnung haben bzw. an ihnen die Realität der letzten Jahre vorbeiging.

Aus dem Grund wurde auch der 300er von Volvo (cooles Teil^^) nachdem er einige Jahre nur mit der DAF Variomatik angeboten wurde, einer stufenlosen Automatik, ab Mitte der 80er auch mit Handschaltung angeboten obwohl Volvo das garnicht plante^^ Grund war das sder 300er sich nur sehr zäh verkaufte -----> das Auto war klasse aber die Deutschen wollten es nicht weil's den nicht als Handschalter gab^^ war echt so, könnt mal googeln ;)

Ich fahre selbst 'nen Automatik (Mercedes C180), aber bei dem Auto ist die Handschaltung 'ne absolute Katastrophe, wie ich bei Probefahrten herausfand -------> so habe ich den mit Automatik gekauft.

Dass die Amis mehr PS haben, trifft heute nicht mehr zu.. in Zeiten wo der normale VW-Golf mit 170-200 PS TDI schon beinahe "normal" ist stimmt das nicht mehr.

Hmmm nein du liegst ganz falsch. Deutsche und Amerikaner haben andere Vorstellungen, was man mit Geld anstellt. Amerikaner haben nicht mehr Geld, sie haben nur weniger Hemmungen sich zu verschulden und die Schere zwischen arm und reich ist größer. Das betrifft jetzt nur Personen, nicht Unternehmen und schon gar nicht den Staat.

Zudem ist der Treibstoff in Amerika wesentlich billiger als hier. Das bedeutet, dass du dir viel eher Gedanken machen musst, ob du nicht doch etwas Sparsameres kaufst, weil der Unterhalt für das Fahrzeug sonst zu hoch wird.

Zum Thema Automatik: Liegt vielleicht am Lebensstil oder an der allgemeinen Meinung drüber. Ich persönlich hab einen Automatik, hätte aber auch lieber eine manuelle Schaltung gehabt, frag mich nicht warum. Vielleicht schlechte Erfahrungen, weil die Füssigkeit für das Getriebe (ich glaube es war Getriebeflüssigkeit) den Kabelbaum des Autos zersetzt hat. Da das Getriebe nur für Automatik verfügbar ist verknüpfe ich da wohl etwas grob.

Nachdem ich mir die Antworten und Kommentare hier durchgelesen habe, hier mal meine Geschichte als Fahrer.

Ich fahre Auto, Vespa und Mororrad seit vielen, vielen Jahren. Automatik kam für mich nicht in Frage für Europa, obwohl ich in den USA jahrelang Automatik gefahren habe. Dann holte auch mich das Alter ein mit den dazugehörigen Zipperlein. Nach einem Schlaganfall bin ich leicht behindert. Obwohl ich nun endlich finanziell in der Lage war, mir den lange gewünschte  Sportwagen zu kaufen, musste ich diesen Wunsch aufgeben, weil ich bei der Probefahrt zwar in das Auto hinein kam, aber am Ende nicht allein wieder hinaus kam. Zum Glück bot jener Hersteller nun auch einen SUV an. Der einzige sofort lieferbare Wagen (als Rentnerin hatte ich nicht die Zeit, 6 Monate auf die Lieferung zu warten) hatte ein Automatikgetriebe, also fahre ich seitdem Automatik und ärgere mich ein wenig, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin. Besonders in der hügeligen Gegend in der Eifel, wo ich jetzt als Flachlandtirolerin aus Hamburg unterwegs bin und wo die Straßen von Slartibartfast (aus Per Anhalter durch die Milchstrasse) geplant sein könnten, ist es sehr angenehm, nicht dauernd selbst schalten zu müssen.