Auto mit 0,8 Liter Motor?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

9 Antworten

Wenn man nur Kurzstrecken fährt, die Landschaft eben ist ohne Steigungen, wenn man keine Ambitionen zum Überholen hat und wenn man damit leben kann, dass die Kiste kaum Drehmoment hat ... wäre das sicherlich eine Lösung. Aber meist sind das rapplige Dreizylinder, ruckelig und zuckelig; Fahrzeuge billigster Art ohne jeden Komfort -von daher sage ich es mal so: Zum Vorwärtskommen in der Stadt oder zwischen zwei Dörfern auf dem Land reicht das, aber schön ist es nicht - ich würde mir so was nicht kaufen.

Interessanter wird es erst ab etwa einem Einliter - den Smart hatte ich mal als Leihwagen von Mercedes. Der ist zwar winzig klein, aber genial gemacht - man merkt schon, dass Mercedes dahinter steckt und sich dabei was gedacht hat. Den 2009er Toyota Aygo einer Verwandten finde ich jedoch ganz grässlich; ein furchtbares Vehikel.

Das Auto mit dem geringsten Hubraum, das ich selber jemals länger gefahren habe, war ein 1986er VW-Polo II mit 1,05 Litern Hubraum und 45 PS. Der marschierte sogar einigermaßen flott und laufruhig voran (ein Vierzylinder), der Fahrkomfort war gar nicht schlecht, der Polo war aber andererseits ein Leichtgewicht -----> kein Vergleich mit heutigen Kleinwagen. In einem Polo II würde ich übrigens heute immer noch fahren, der ist zwar primitiv, aber ein vollwertiges Automobil und deutlich besser als der erwähnte Daewoo-Chevrolet Matiz und andere Vehikel.

Woher ich das weiß:Hobby
Ischwasch  03.03.2023, 18:19

Was ist denn am Toyota Aygo so gräßlich? Der Saugmotor ist doch quirlig?

rotesand  04.03.2023, 17:25
@Ischwasch

Der Motor geht tatsächlich noch. Es ist mehr die Machart dieser Kiste, die mich stört: Ich nehme den Aygo als fürchterliche Blechkiste wahr - das ist ein Kurzstreckenauto, mehr nicht. Verarbeitung, Fahrgefühl, Sicherheits- und Qualitätseindruck und Lackqualität sind einfach nur schlecht: Er ist eng, laut und unsicher - einfach ein billig entwickelter und billigst in Tschechien zusammengeschlunzter Kleinstwagen, nicht mehr und nicht weniger. Dem Aygo steht, obwohl er gute Motoren hat, seine billige Machart im Weg.

Ischwasch  04.03.2023, 19:06
@rotesand

Das stimmt

Ich hatte einen Corsa C 1.0 58 PS da war auch der Motor eine Zumutung, starke Anfahrschwäche, rasselnde Steuerkette wegen eines Steuerkettenspanners der eine Fehlkonstruktion war, starke Vibrationen, laut, hakeliges Getriebe, giftiges Fahrverhalten in Kurven

Aber auf eine paradoxe Art und Weise habe ich das schrullige Auto doch geliebt

Ja

Klar, auf die Größe kommt es nicht an, auch nicht ob 3 oder 4 Zylinder, wichtig ist, dass das Gesamtpaket passt, Mir sind Sicherheitssysteme wichtiger als Hubraum…habe gar keinen Hubraum mehr 😁

Ischwasch  03.03.2023, 18:11

Genauso ist es

Ja

Salue

Ganz so viel hat mein Roadster nicht. Er hat 4 Zylinder mit total 660ccm Hubraum. Ein Intercooler-Turbo und zwei obenliegende Nockenwellen sorgen für muntere 68 PS, die nur 800 kg antreiben müssen. Das macht ordentlich Spass und vermittelt ein Co-Kart Gefühl. Da lasse ich jeden Hubraum-Riesen auf unseren kurvenreichen Bergstrassen stehen.

Wer braucht da noch mehr Hubraum?

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, BMW, Mercedes Benz)
Ischwasch  03.03.2023, 18:12

Haben solch kleine Turbo-Motoren ein ausgeprägteres Turbo-"Loch" als Größere?

Tellensohn  04.03.2023, 11:59
@Ischwasch

Es ist ein sehr kleiner Turbo eingebaut. Ein Turboloch spürt man nicht. Die Aufladung dient da mehr als Drehmomentverbesserer in tiefen (ab 2000/Min) und mittleren Drehzahlen. Wer die Höchstleistung will, muss den kleinen Motor zwischen 6000 und 8000/Min ausdrehen. Bei einem Sportwagen machen aber solche hohen Drehzahlen ausgesprochen Spass. Tellensohn

Ischwasch  04.03.2023, 12:03
@Tellensohn

Wahnsinns Teil.

Ich bin mal einen 1990er Daihatsu Charade 1.0 Turbo Gtti mit 101 PS gefahren. Der war 2 Autos in einem:

  • kultivierter Kleinwagen zum Einkaufen bis 3500 U/min
  • kleine Krawallbüchse ab 4000 U/min

War auch mega spaßig, durchdrehende Räder noch im 2. Gang

Tellensohn  04.03.2023, 12:09
@Ischwasch

Mein letzter Wagen war ein Daihatsu YRV Turbo. Der leichte Minivan hatte1300 ccm und 129 PS und ein Automatikgetriebe, welches genial gesteuert war. In der Schweiz wurden am Meisten davon verkauft.

Die Russen kaufen diese YRV in Japan ein und verwenden sie für Beschleunigungsrennen. Man findet Videos davon im Internet. Die hängen damit alles ab.

Schade dass Daihatsu den Export nach Europa eingestellt hat. Es rentierte sich einfach nicht mehr, die Autos im teueren Japan zu produzierenj und sie dann nach Europa zu verschiffen und da nur billige Euros dafür zu bekommen.

Tellensohn

Ja

Mir kommt es nicht auf den Hubraum an, sondern darauf, dass das Auto insgesamt zu meinen Bedürfnissen passt. Meine Mutter hat einen Smart mit 0,9 Liter Motor - für ein so kleines Auto reicht das vollkommen. Ich mag den Smart nur nicht, weil er so unkomfortabel ist.

Nein

Die 0,8L sind generell kein großes Problem wenn es für ein wirklich kleines Fahrzeug ist.

Das Problem liegt meiner Meinung nach bei der Marke Chevrolet. Habe beim schrauben an so manchen Chevrolets schlechte Gedanken gesammelt und würde dir vom Kauf abraten wenn du eher selten zur Werkstatt fahren willst.

Ischwasch  03.03.2023, 18:13

Sind sie nicht reparaturfreundlich oder insgesamt schlecht konstruiert?

A2108  04.03.2023, 00:31
@Ischwasch

Leider beides. Zudem sind so manche Materialien an diesen Fahrzeugen eher so Gewählt worden, dass es wenig in der Produktion kostet, und nicht damit es lange hällt. Aber dieses Problem haben heutzutage leider auch immer Mehr Marken.

A2108  05.03.2023, 01:45
@Ischwasch

Naja jeder Motor verliert Öl. Es kommt nur drauf an wie viel. Ölverlust bei derartigen Motoren ist sogar noch im Rahmen der Norm. Also minimal